Welt

Drama: Kriegsschiff rammt Flüchtlingsboot!

Im Mittelmeer kollidierte ein Schiff der tunesischen Marine mit einem Flüchtlingsboot – mindestens acht Menschen starben, viele wurden verletzt.

Heute Redaktion
Teilen
Vor der Küste Tunesiens rammte jetzt ein Marineschiff ein Boot mit 70 Flüchtlingen an Bord. Viele ertranken (Symbolbild).
Vor der Küste Tunesiens rammte jetzt ein Marineschiff ein Boot mit 70 Flüchtlingen an Bord. Viele ertranken (Symbolbild).
Bild: picturedesk.com

Im Mittelmeer hat ein Schiff der tunesischen Marine ein Boot mit über 70 Flüchtlingen vor den tunesischen Kerkenna-Inseln gerammt. Laut italienischen Medien kamen dabei mindestens acht Menschen ums Leben, viele wurden verletzt. Über die Zahl der Vermissten gibt es keine genauen Angaben: Sie variieren zwischen einer Person und einem Dutzend Opfern.

Italienische Medien berichten auf Twitter von acht Todesopfern.

Viele der Flüchtlinge sollen aus der tunesischen Hafenstadt Sfax stammen. Schiffe der italienischen Küstenwache und der Marine beteiligten sich an den Rettungseinsätzen, die von der Insel Malta aus koordiniert wurden. Das Boot der Flüchtlinge war heute früh gegen zwei Uhr gerammt worden – offensichtlich, weil es nicht beleuchtet und zudem neblig war. Die meisten Opfer konnten gerade noch von Bord springen, bevor ihr Schiff unterging.

Die Marine bestätigte den Vorfall und ermittelt jetzt

Inzwischen hat die tunesische Marine den Vorfall bestätigt. Laut Belhassan Weslati, Sprecher des Verteidigungsministeriums, sollen 38 Menschen aus dem Wasser gerettet worden sein. Die Behörde hat jetzt Ermittlungen eingeleitet, um zu klären, warum das Marineschiff das Boot gerammt hat – angeblich hatte das Schiff den Auftrag, das gemeldete Flüchtlingsboot zu kontrollieren ... (tas)