Professionelle Spaßvögel
Dr. Bohl: "Hat sich bewährt, ist sexy, darf bleiben."
Die TikTok-Brüder haben es mit ihrem Wiener Schmäh ins Fernsehen und auf die Kabarett-Bühne geschafft. Wie es ihnen damit geht, erzählen sie "Heute".
Das Comedy-Duo Dr. Bohl hat die Herzen der Österreicher im Sturm erobert. Mit TikTok-Videos im Schmäh nach Wiener Art, bringt das Brüderpaar Paulus "Bohl" (27) und Benjamin "Benji" (24) Ihre Fans zum Schmunzeln.
Den Erfolg aus ihren online Videos, konnte das Duo auch im Fernsehen, Radio, dem eigenen Podcast und auf der Kabarett-Bühne umsetzen. Opernball, Songcontest, Was gibt es Neues?, bei so einer Erfolgsbilanz stellt sich unweigerlich die Frage: Was kommt als Nächstes, oder genießt man erst einmal diesen Riesenerfolg? "Das ist sehr schmeichelnd formuliert aber bis zu einem "Riesenerfolg" ist es sicher noch ein weiter Weg", geben sich die Brüder gegenüber "Heute" bescheiden.
Dr. Bohl erzählt "Heute" wie es mit ihrer Karriere so läuft.
Verblüffende Mikrofon-Halterung
Begonnen hat alles auf der Social-Media Plattform TikTok, wo das Comedy-Paar hauptsächlich stereotypische Studenten-Charaktere darstellte. "Benji" stellt die Fragen und "Bohl" antwortet. Mittlerweile ist "32 Sekunden" ein beliebtes Format der TikToker auf Social-Media. Dabei werden Events (z.B. Vienna Pride) oder alltägliche Situationen (z.B. Wolkenbruch) in 32 Sekunden, per Voice-Over witzig kommentiert.
In gestellten, wie auch in echten Interview-Situationen ist es bei Dr. Bohl üblich, ein Ansteckmikrofon, das an einen gelben Pfannenwender montiert ist, zur Tonaufnahme zu nutzen. Was es damit auf sich hat? "Das war eine reine Notlösung", dennoch wird diese nicht so schnell ersetzt, denn die einstige Notlösung wurde zum Markenzeichen der beiden: "Hat sich bewährt, ist sexy, darf bleiben".
Permanenter Karriere-Wechsel?
Doch auch abseits ihrer Comedy-Karriere haben Paulus und Benjamin Großartiges geleistet. Paulus ist gelernter Jurist und Benjamin ist Medizin-Student. Ob sie wohl jemals zu ihrer ursprünglichen Karriere zurückkehren? "Derzeit läuft es erfreulicher Weise tatsächlich so gut, dass wir die Möglichkeit haben, davon zu leben. Die juristische Karriere bleibt dementsprechend mal auf Eis gelegt, die medizinische muss sich das nach dem fertigen Studium nochmal genauer überlegen."
„Wir glauben auch nicht, dass die Anwaltskammer nach dem ganzen Schabernack noch wahnsinnig heiß auf den Bohl wäre…“
Selbst wenn die Anwaltskammer "den Bohl" nicht mehr wollen würde, stehen die Fans voll und ganz hinter ihm: Der zumeist im Auto aufgezeichnete Podcast "Bohlmobil" war bereits drei mal im Ranking des Ö3-Podcast-Awards. Auf TikTok hat das Comedy-Duo über 100.000 Follower, auf Instagram fast 78.000 Follower und beinahe 10.000 Abonnenten auf Youtube.
Online- und TV-Erfolg geht "Live"
Auch Dr. Bohls persönliches Umfeld stand schon immer hinter dem Duo: "Die besten Freunde waren von Anfang an große Unterstützer, genauso wie die Familie." Neben den online Videos, TV-Auftritten und dem Podcast gibt es bereits zwei Live-Programme. Zum einen "Dr. Bohl live", wo man die Parade-Charaktere aus den Videos hautnah erleben darf. Zum anderen ihr Kabarett-Programm "ANABOHLIKA", mit dem sie im Herbst wieder im "Stadtsaal" auf der Bühne stehen werden..
„Wir haben uns vorgenommen immer offen für alles zu sein und das Ganze so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten.“
UND: Das Brüderpaar denkt nicht ans Aufhören, das Gegenteil ist der Fall. Im "Heute" Interview, lassen die beiden anklingen, dass es bald wieder etwas "völlig Neues" geben soll. "Wir haben uns vorgenommen immer offen für alles zu sein und das Ganze so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten. Also immer gut möglich, dass es bald wieder etwas völlig Neues geben wird ;)"
"Tiafes Reinschreien"
Selbst für Berufs-Clowns ist nicht immer alles "fun and games". Was am Bildschirm recht witzig rüberkommt, ist den Künstlern oft bis auf die Knochen peinlich. Was Dr. Bohl bisher wohl am unangenehmsten war? "Das tiafe Reinschreien beim Marathon dieses Jahr war sehr hart! Da waren alle so gut drauf, haben sich teilweise ur gefreut uns zu sehen und zurück kamen nur Wienerische Beschimpfungen. Aber auch das ist dann ja glücklicherweise flott erledigt und man kann sich dem professionellen Anfeuern widmen."
Leiwande Typen
Auf die unangenehmen Situationen folgen dann aber auch wieder besondere Glanzmomente. Mit DJ Ötzi scheint es am Opernball jedenfalls Humor-technisch gefunkt zu haben: "Definitiv unsere Sternstunde: Mit DJ Ötzi am Opernball über Aperol, Bohl’s blonde, engelsgleichen Schneckerl und seine nicht mehr vorhandene Frisur Schmäh zu führen. Besser wird’s nicht."
Mit ihrer Bekanntheit aus Internet- und TV-Auftritten durften die Kabarettisten schon einige bekannte Personen auf die Schaufel nehmen. Einen Interview-Partner für den Podcast würde sich Dr. Bohl noch ganz besonders wünschen und bittet "Heute" und die Leser um Unterstützung. Um wen geht's? "Ganz eindeutig: Dr. Michael Häupl. Habt’s ihr da Connections? Wir bitten die Öffentlichkeit hiermit offiziell um Mithilfe!"
BILDSTRECKE: VIP-Bild des Tages 2024
Auf den Punkt gebracht
- Das österreichische Comedy-Duo Dr Bohl, bestehend aus den Brüdern Paulus und Benjamin, hat mit ihrem "Wiener Schmäh" auf TikTok und in TV-Auftritten großen Erfolg
- Neben ihren Online-Videos und einem eigenen Podcast planen sie weitere Projekte und stehen auch live auf der Kabarett-Bühne
- Trotz ihrer ursprünglichen Karrieren als Jurist und Medizin-Student konzentrieren sie sich derzeit voll auf ihre Comedy-Karriere und erfreuen sich großer Unterstützung von Familie und Freunden