Politik
Kommt Volksabstimmung zum Rauchverbot?
Die 900.000er-Marke, die das "Don't Smoke"-Volksbegehren erreichen wollte, könnte knapp geknackt werden.
Spannender Endspurt: Noch bis 20 Uhr kann das "Don't Smoke"-Volksbegehren unterschrieben werden. Selbsternanntes Ziel ist das Schaffen der 900.000er-Hürde. Denn dann will Vizekanzler Heinz-Christian Strache eine verbindliche Volksbefragung zu einem Gastro-Rauchverbot abhalten – das kündigte der FPÖ-Chef zumindest vorab an.
Das Endergebnis soll um 20.15 Uhr von der Ärztekammer bekanntgegeben werden. Bis dahin wird es spannend, denn laut eigenen Angaben der Initiatoren via Facebook dürfte es "ganz knapp" werden, weshalb noch fleißig mobilisiert wird. Auch um kurz vor 18 Uhr rufen die "Don't Smoke" Drahtzieher noch zum Eintragen auf: "Noch zwei Stunden Zeit, um es gemeinsam zu schaffen!"
Am Montagnachmittag waren es laut "Kurier"-Bericht schon mehr als 850.000 Personen, die sich für ein Rauchverbot ausgesprochen haben. Am 1. Oktober hat die Eintragungswoche begonnen.
Sehen Sie hier: Das halten "Heute"-Leser vom Rauchverbot:
Auch für das Frauenvolksbegehren und jenes "gegen ORF-Zwangsegbühren" läuft die Eintragungsfrist um 20 Uhr aus. Während von ersterem (noch) keine Zahlen vorliegen, wurden beim GIS-Volksbegehren laut Homepage am frühen Montagabend schon mehr als 300.000 Stimmen gezählt.
(red)