Flamingos auf Flirtkurs, Lemuren im Liebestaumel und sogar Wölfe in Wallung: Liebesgschichten und Heiratssachen finden im "Universum" am Dienstag, 25. Februar, im Tierreich statt.
Flamingos auf Flirtkurs, Lemuren im Liebestaumel und sogar Wölfe in Wallung: Liebesg’schichten und Heiratssachen am Dienstag, 25. Februar, im Tierreich statt.
kommt den gefinkeltsten Eroberungsstrategien von Tanzeinlagen (Zwergflamingos) bis zu Kamikaze-Aktionen (Prachtlibelle) auf die Spur:
Beim Partner des Begehrens zu landen - dafür setzen Männchen und Weibchen in der Tierwelt alle Hebel in Bewegung. Dann ist keine Anstrengung zu groß und kein Trick zu ungewöhnlich. Oft sind es die Männchen, die spektakuläre Darbietungen zeigen, um die Gunst der Auserwählten zu erlangen. Und so versuchen sie, mit akrobatischen Tanzeinlagen zu punkten, mit ihrem virtuosen Gesang zu beeindrucken oder die Partnerin mit einer aufwendig dekorierten Behausung zu überzeugen. Selten aber doch leisten auch die Weibchen aktive Überzeugungsarbeit.
Auch monogame Langzeitbeziehung
Lebenslange Treue - auch das hat das Tierreich zu bieten: Ein Beispiel hierfür sind die Tannenzapfenechsen. Ob tiefe Zuneigung oder pragmatische Zusammenarbeit die festen Bande sichert, ist für die Wissenschaft nach wie vor ein Geheimnis.
Außergewöhnlich: Die Treue der in Australien vorkommenden Reptilien reicht sogar über den Tod hinaus. Stirbt einer der Partner, bleibt der andere noch tagelang an seiner Seite und wartet.
"Wenn Tiere sich verlieben" wird am Dienstag, 25. Februar, ab 20.15 Uhr,