Life
Dodge Challenger SRT Demon bricht Rekorde
Dodge stellt mit dem neuen Challenger SRT Demon mehrere neue Rekorde auf, unter anderem auch für den stärksten Serien-V8 aller Zeiten.
Nach dem Challenger Hellcat bringt Dodge jetzt die nächste Steigerungsform auf den Markt, den Challenger SRT Demon.
Das Coupé im Retro-Look stellt dabei gleich mehrere neue Rekorde auf. Der 6,2 Liter V8 ist mit seinen 840 PS der bislang stärkste Serien-V8.
Damit lassen sich natürlich auch bei den Fahrleistungen neue Rekorde aufstellen, so wie etwa beim Sprint von 0 auf 60 mph (0 auf 96 km/h), den der Demon in nur 2,3 Sekunden erledigt.
Auch die ?-Meile wird in nur 9,65 Sekunden absolviert, was ebenfalls neuer Rekord ist. Damit die Leistung so perfekt auf die Straße gebracht wird, gibt es eine eigene Launch-Control.
Im Vergleich zu den anderen Challenger Modellen hat der Demon aber auch abgespeckt, so wurde zum Beispiel auf die hinteren Sitze verzichtet. Fahrwerk, Federung und Bremsen sind zudem auch der Leistung angepasst worden.
Insgesamt soll es vom Dodge Challenger Demon nur 3.000 Einheiten für die USA und 300 Einheiten für Kanada geben.
Auf unseren Straßen wird man den Dodge Challenger SRT Demon damit wohl nicht sehen, alleine die Steuern in Österreich schrecken vor einem Eigenimport ab.
Monatlich wären für den Demon in Österreich 478,- Euro an Steuern fällig, in Deutschland müsste man für das gleiche Auto nur 92,83 Euro monatlich an Steuern zahlen.
Stefan Gruber, autoguru.at (sg)