Szene
Disney will Ridley Scott für "Merlin" Live Action Film
Eine der Drehbuchautorinnen von "Herr der Ringe" soll das Skript liefern
80 Jahre ist Sir Ridley Scott mittlerweile alt und eilt trotzdem von Projekt zu Projekt. 2017 inszenierte der Brite "Alien: Covenant" und "Alles Geld der Welt" (und ersetzte Kevin Spacey dabei im Rekordtempo mit Christopher Plummer), nun streckt Disney ihre Mauspfoten nach ihm aus.
Der Produktionsgigant wünscht sich laut "The Hollywood Reporter" Scott als Regisseur einer "Merlin"-Realverfilmung. Die Verhandlungen laufen derzeit noch - und das obwohl sich der Filmemacher zuletzt nicht gerade positiv über Disneys goldene Gans, die "Star Wars"-Saga geäußert hat. Er kritisierte die Entscheidung, Independent-Regisseure für Blockbuster zu engagieren, da es ihnen an Erfahrung fehle, um Budget- und Deadline-Vorgaben einzuhalten.
"Merlin" wird auf der gleichnamigen Buchreihe von Thomas A. Barron basieren und von den Abenteuern des titelgebenden Zauberers lange vor dessen Begegnung mit König Artus erzählen. Das Skript verfasst Philippa Boyens, die bislang vorwiegend Drehbücher für Peter-Jackson-Filme geschrieben hat. Für den dritten Teil der "Herr der Ringe"-Trilogie wurde sie (gemeinsam mt Fran Walsh und Peter Jackson) mit dem Oscar ausgezeichnet.
(lfd)