Österreich

Dieses Designer-Kleid soll jetzt Leben retten

Leichter Stoff mit schwerem Inhalt: Marlen Sabetzer-Till bringt das Tabuthema Selbstmord mit einer starken Kreation auf die "Vienna Fashion Week".

Sandra Kartik
Mit diesem auffallenden Kleid will die Wiener Designerin Marlen Sabetzer-Till auf das Thema Suizid aufmerksam machen.
Mit diesem auffallenden Kleid will die Wiener Designerin Marlen Sabetzer-Till auf das Thema Suizid aufmerksam machen.
Laura Melone

Mit einem mutigen Outfit will eine Wiener Designerin nun sehr heiklen Stoff in den Mittelpunkt rücken. Die Gründerin von "MarS-Anfertigung" hat ein Kleid entworfen, das in großen Buchstaben das Thema Selbstmord trägt. Mit dem Aufruf "Don’t Kill Yourself" (Bringe Dich nicht um) will Marlen Sabetzer-Till "einen Diskussionsanstoß geben", verrät sie im "Heute"-Gespräch.

"In Österreich sterben drei Mal so viel Menschen durch Suizid, als durch Verkehrsunfälle." Das sind jedes Jahr etwa 1.200 Personen. "Frauen begehen öfter einen Selbstmordversuch als Männer", weiß die Designerin auch von ihrem Ehemann. Dr. Benedikt Till ist in der Abteilung "Public Health" an der Medizinischen Universität Wien tätig. "Seine Arbeit und die Erlebnisse in meinem persönlichen Umfeld haben mich dazu inspiriert, mit einem Outfit meiner aktuellen Kollektion das Thema Suizid 'anzusprechen'."

1/52
Gehe zur Galerie
    <strong>23.11.2024: Verschwunden! Rätsel um Goldschatz aus Wiener Villa</strong>. In einer alten Villa in Wien-Penzing sollen 30 Kilo Gold gefunden worden sein. <a data-li-document-ref="120073714" href="https://www.heute.at/s/verschwunden-raetsel-um-goldschatz-aus-wiener-villa-120073714">Plötzlich will niemand mehr wissen, wo das Edelmetall ist.</a>
    23.11.2024: Verschwunden! Rätsel um Goldschatz aus Wiener Villa. In einer alten Villa in Wien-Penzing sollen 30 Kilo Gold gefunden worden sein. Plötzlich will niemand mehr wissen, wo das Edelmetall ist.
    Leserreporter

    Fashion Week mit heiklem Stoff

    Eine Woche nach dem "World Suicide Prevention Day" wird das Lebensretter-Kleid am 17. September bei der "Vienna Fashion Week" im Wiener MuseumsQuartier gezeigt wird. Die Kreation soll dann auch um 222 Euro verkauft werden, davon will Sabetzer-Till die Hälfte an ein Kriseninterventionszentrum spenden. Betroffenen sagt sie: "Es ist in Ordnung, Personen darauf anzusprechen, wenn man den Verdacht hat, dass sie Suizid-Gedanken haben. Dahingehende Äußerungen und Ankündigungen sollte man unbedingt ernst nehmen – und nachfragen!", so die Designerin.

    Suizidgedanken? Holen Sie sich Hilfe, es gibt sie.

    In der Regel berichten wir nicht über Selbsttötungen - außer, Suizide erfahren durch die Umstände besondere Aufmerksamkeit.

    Wenn Sie unter Selbstmord-Gedanken oder Depressionen leiden, dann kontaktieren Sie die Telefonseelsorge unter der Nummer 142
    täglich 0-24 Uhr

    Dr. Benedikt Till ist einer der Mit-Entdecker des so genannten "Papageno Effekts". Gemeinsam mit Dr. Thomas Niederkrotenthaler und Kollegen der Ludwig-Maximilian Uni München, sowie der Uni Leuven in Belgien, zeigte er, dass Experten-Interviews zum Thema Suizidprävention Selbstmordgedanken verringern können. Das Sozialministerium vergibt den papageno-Medienpreis für suizidpräventive Berichterstattung.