Wien

Dieser Wiener (29) ist Österreichs bester Barkeeper

Dominik Oswald mixt Drinks wie kein anderer in diesem Land – der Wiener darf sich nun "World Class Bartender of the Year 2022 Austria" nennen.

Yvonne Mresch
Dominik Oswald holte sich in Tirol den Titel "World Class Bartender of the Year 2022 Austria".
Dominik Oswald holte sich in Tirol den Titel "World Class Bartender of the Year 2022 Austria".
Styleheads

"Ich habe den besten Job der Welt", strahlt Dominik Oswald. Der 29-jährige Barkeeper aus Leidenschaft setzte sich nun gegen nationale und internationale Konkurrenten durch und ist damit Österreichs bester Barkeeper. An drei Tagen überzeugte er bei fünf Challenges. Diese erfordern Expertise, Übung und natürlich auch Talent. Auch ein Quiz über Spirituosen oder das Mixen eines Drinks mit zuvor unbekannten Zutaten oder in einer Gondel über den Bergen gehört dazu.

Leidenschaft, Talent und eine Portion Disziplin

Der heute so erfolgreiche Wiener hätte jedoch beinahe einen anderen Karriereweg eingeschlagen. Nach der Matura zeichnete sich ein Studium ab. "In einer Überlegungsphase habe ich zuvor noch einen Barkeeperkurs gemacht. Danach war ich Feuer und Flamme für den Job und habe mich für den Weg in die Gastronomie entschieden", erzählt Oswald im Gespräch mit "Heute". Für die Eltern war die Entscheidung des Sohnes anfangs nicht einfach, heute sind sie stolz auf ihn.

Lehre im Sofitel

Nach einer Lehre als Restaurantfachmann im Sofitel Vienna fand der junge Wiener über einen Abstecher in die "Blaue Bar" im Hotel Sacher und dann in die Hammond Bar in Wien-Leopoldstadt, wo er nun seit sieben Jahren tätig ist. "Hier ist kein Tag wie der andere, eine Routine kann sich nicht einschleichen", führt er seine Liebe zum Beruf aus. "Jeden Tag kann man aufs Neue mit Aromen und Cocktails spielen und Gäste unterhalten." Aber auch Disziplin gehöre zum Beruf: "Man muss viel lernen, lesen, probieren und hart arbeiten", stellt der Profi klar.

Dominik Oswald in seinem Element: Bei der World Class Competition "mixte" der 29-Jährige seine Konkurrenten an die Wand.
Dominik Oswald in seinem Element: Bei der World Class Competition "mixte" der 29-Jährige seine Konkurrenten an die Wand.
Styleheads

"Wien kann sich im internationalen Vergleich sehen lassen!"

Harte Arbeit, Disziplin und Talent brachten Oswald nun zur "World Class Competition" nach Tirol, wo er sich mit den besten der besten ein Kopf-an-Kopf-Rennen lieferte – und siegte. "Der Moment ist bis jetzt nicht ganz greifbar für mich", erinnert er sich. "Es war unglaublich, meinen Namen zu hören, als Gewinner gefeiert zu werden und zu wissen, dass die Anstrengungen sich bezahlt gemacht haben." Der Drink, der ihm zum Sieg verhalf, nennt sich übrigens "Hero", besteht aus Talisker Single Malt Whisky, hausgemachtem Erdbeercordial, Campari, Rothman und Winter Peach Liqueur. "Damit habe ich mich für das Finale qualifiziert." Oswalds persönliche Lieblingsdrinks sind etwas anders: "Ich mag Amaretto Sour oder Tommy's Margarita."

Finale "down under" in Sydney

Der nächste Schritt führt Wiens jungen Weltklasse-Barkeeper nun nach Australien, zum weltweiten Finale in Sydney: "Mein Ziel ist es, Österreich gut zu vertreten und in ferner Zukunft meine eigene Bar zu eröffnen", so der ehrgeizige 29-Jährige. Dass er in Wien dafür richtig ist, steht für Oswald außer Frage: "Wien hat eine großartige Barszene und Community, die von Jahr zu Jahr weiter wächst. Im internationalen Vergleich kann sich Wien auf jeden Fall sehen lassen!"

Mehr zum Thema