Life
Dieser Komet kommt aus fremdem Sonnensystem
Der gelbe Punkt scheint auf den ersten Blick nicht weiter aufregend, jedoch ist er erst der zweite fremde Besucher in unserem Sonnensystem.
Ein unscharfer, gelber Punkt sorgt derzeit bei Astronomen für ein wenig mehr Herzklopfen. Denn er ist etwas ganz besonderes. Es handelt sich um einen Kometen. Und der ist nicht wie jeder andere. Er ist nämlich ein interstellarer Besucher und auch erst der Zweite, der uns bekannt ist.
Gleichzeitig ist er aber auch nicht wirklich aufregend, wie man zunächst vermutete. Man erinnere sich an den ersten Besucher aus einem anderen Sonnensystem. Da nahm man sogar an, dass es sich um ein Raumschiff von einer anderen Zivilisation handeln könnte. Mittlerweile gilt diese Theorie als ausgeschlossen.
Komet wird sich weiter nähern
Den zweiten Kometen entdeckte der russische Wissenschaftler Gennadij Borisow. Aus diesem Grund wurde der Brocken auch auf den Namen 2I/Borisov getauft. Leider ist dieser ziemlich unspektakulär. Denn laut ersten Analysen verhält er sich genauso wie alle anderen uns bekannten Kometen.
So besteht die Oberfläche zu großem Teil aus Staub, er wirkt eher rötlich und der Kern ist in etwa einen Kilometer groß. Das beweisen Aufnahmen mit dem Vier-Meter-Spiegel des William-Herschel-Teleskops auf La Palma und dem Acht-Meter-Spiegel des Gemini North Teleskops auf Hawaii. Alles in allem: Nicht wirklich besonders. Dennoch ist diese Erkenntnis nicht unwichtig. Das zeigt, dass sich in anderen Sonnensystemen Kometen auf eine ähnliche Art und Weise formen könnten.
Für Kometen-Jäger gibt es auch gute Nachrichten. 2I/Borisov wird in den kommenden Wochen noch heller werden. Das bedeutet, dass er sich unserem Planeten nähern wird. Den erdnächsten Punkt wird er wohl kurz vor Weihnachten haben.