Haustiere
Dieser Hund "klaut" Lebensmittel - und macht dann das
Rottweiler werden seit jeher als Wachhunde für Haus und Hof eingesetzt. "Jakey" auch - nur weder für Haus noch Hof und schon gar nicht absichtlich.
Die sechsjährige Rottweiler-Hündin "Jakey" hat zumindest eine - sagen wir mal - ungewöhnliche Eigenschaft, die andere Hunde wohl nicht so schnell nachmachen. Sie beschützt und bewacht, wenn sie alleine ist, Brot! Ja, richtig gelesen - BROT! Frauchen Katrina Frank hat schon alles versucht: Neues Spielzeug, Kauknochen, alte Schuhe - nö! Kohlenhydrate und Gluten müssen es sein, die "Jakey" voller Konzentration, teilweise sogar aus dem Kühlschrank holt, um es für das Frauchen schadensfrei in ihrer Abwesenheit zu konservieren.
Gegenüber dem Dodo, erzählte die Besitzerin Katrina: ""Ich nehme an, sie denkt, Brot ist das Wichtigste für uns, weil wir es so oft benutzen." Vor ungefähr vier Jahren begann "Jakey" mit ihrer ernstzunehmenden Aufgabe als "Gluten-Wächterin" und versteckte in der Abwesenheit der Familie die Backwaren. Fand sie kein Brot, bewachte sie Kekse oder Vogelfutter. "Einmal nahm sie eine Tupperdose mit Keksen von der Theke und versteckte alle 17 einzeln, ohne einen zu zerbrechen. Sie hat mich zu allen geführt", so Frank. Die unfassbare Disziplin ist aber: "Jakey" kostet nicht einmal und hat noch nie etwas davon gefressen, sondern bewacht es nur.
Ein Hundetrainer ging davon aus, dass "Jakey" so ihre Liebe gegenüber ihrer Halter zeigt, da sie dieses Verhalten ausschließlich in der Abwesenheit der Familie an den Tag legt und sie bei Ankunft zum "Schatz" führt. Gutes Mädchen!