People

Dieser Grazer ist der beste Tänzer Österreichs

Eigentlich geht es in der Universität Wien sehr ruhig zu. Am Samstag wurde das ehrwürdige Gebäude zum Schauplatz eines Dance-Battles der Sonderklasse!

David Slomo
Lil Syd holte sich den Sieg!
Lil Syd holte sich den Sieg!
Matthias Heschl / Red Bull Content Pool

Im Arkadenhof trafen 16 Tänzer und Tänzerinnen aus ganz Österreich zusammen, um zu entscheiden, wer von ihnen der Beste ist. Zu gewinnen gab es aber mehr, als nur Ruhm und Ehre: Der Sieger fliegt zur Weltmeisterschaft nach Frankfurt, um sich eventuell den Titel "Red Bull Dance Your Style World Champion" zu holen.

Die Besonderheit beim Streetbattle: Die Tänzer können sich nicht wirklich vorbereiten. Der DJ wirft nach dem Zufallsprinzip einen Song an und lässt ihn durch die Boxen dröhnen. Und: Es entscheidet keine Jury, sondern das Publikum. Über 1.000 Leute versammelten sich im Hof der Hauptuni und feuerten die Tanz-Akrobaten lautstark an. Moderiert wurde das Streetdance-Spektakel von Profi-Tänzerin & Host Anna Kratki und dem Journalisten, Host & DJ Tori Reichel, die den Arkadenhof gemeinsam mit den Artists in einen vibrierenden Dancefloor verwandelten.

1/5
Gehe zur Galerie
    Im Arkadenhof trafen 16 Tänzer und Tänzerinnen aus ganz Österreich zusammen, um zu entscheiden, wer von ihnen der Beste ist.
    Im Arkadenhof trafen 16 Tänzer und Tänzerinnen aus ganz Österreich zusammen, um zu entscheiden, wer von ihnen der Beste ist.
    Matthias Heschl / Red Bull Content Pool

    "Ich musste mit Schmerzen tanzen"

    Schon bei den Top 16 Tänzern übertrug sich der Vibe vom ersten Moment an direkt auf die hochmotivierten Zuseher, die gleichzeitig auch als Jury fungierten. Vor allem der spätere Sieger Lil Syd glänzte von Beginn an durch seine positive Ausstrahlung, Improvisationstalent, Charisma und Vielfalt an Moves. Dass er sich vor Beginn des Bewerbes am Knöchel verletzt hatte, ließ er sich nicht anmerken, das war nur durch das provisorisch angebrachte Tape ersichtlich. Er fegte durch die Battles und eliminierte nach und nach die Favoriten Mars, Leon V und die Qualifier-Siegerin Lizzard.

    Das Finale wurde zwischen dem Wiener Multitalent und Entertainer Man with the Scarf und dem Improvisationskünstler Lil Syd ausgetragen. Die beiden Tänzer lieferten sich ein Herzschlagfinale der Extraklasse und versetzten das Publikum mit ihren Moves in Ekstase. Beide Artists kramten tief in ihren Hip Hop-Schatzkisten und zelebrierten Tanzkunst auf höchstes Niveau. Als die Hosts nach drei Final-Runden die Crowd nach ihren Votes befragten, konnte sich dann aber doch der Steirer eindeutig durchsetzen. Es schien, als hätte es vor allem sein komödiantisches Talent, welches er on Point einzusetzen verstand, dem Publikum angetan. Nach dem Final-Battle fällte das Publikum die letzte Entscheidung des Abends – und krönte den 24-jährigen Grazer Lil Syd, dessen bürgerlicher Name Sydney Amoo lautet, zum neuen Red Bull Dance Your Style Österreich-Champion.

    "Das war wirklich unbeschreiblich, aber vor allem auch richtig anstrengend. Für mich besonders emotional und schwierig war eigentlich, dass ich mich vorher verletzt habe und mit den Schmerzen tanzen musste, was wirklich anstrengend war. Ich habe auch nicht damit gerechnet, dass ich gewinne und bin einfach in den heutigen Abend gegangen mit dem Gedanken, Spaß zu haben", zeigt sich der Grazer Tanzlehrer Lil Syd überwältigt von seinem Sieg.

    1/5
    Gehe zur Galerie
      Red Bull Jukebox Pizzera und Jaus
      Red Bull Jukebox Pizzera und Jaus
      Philipp Carl Riedl/Red Bull