Oberösterreich

Diese Fehler am Motorrad können lebensgefährlich enden

Am Wochenende wird es endlich wärmer. Das lockt wieder unzählige Motorradfahrer auf die Straße. Doch Vorsicht: Beim Biken lauern zahlreiche Gefahren. 

Der ARBÖ gibt Tipps, wie man sicher in die Bike-Saison startet. (Symbolbild)
Der ARBÖ gibt Tipps, wie man sicher in die Bike-Saison startet. (Symbolbild)
Getty Images/iStockphoto

Steigende Temperaturen und sehnlich erwarteter Sonnenschein: Jetzt kann die Zweirad-Saison starten. Aber: Gerade auf den "Einspurigen" ist man besonders gefährdet. An die 4.000 Unfälle mit Bikern passierten im Vorjahr in Österreich.

Nach der langen winterbedingten Pause heißt es besonders aufpassen. Der Mobilitätsclub ARBÖ hat Tipps gesammelt, damit ein sicherer Start.

Die Experten empfehlen:

1
Kurze Strecken

Der Fahrstil gehört immer den jeweiligen Straßenverhältnissen angepasst. Am Beginn der Saison sollte man mit kürzeren Strecken beginnen, um sich wieder an Biken zu gewöhnen.

2
Große Sicherheit

Das Um und Auf vor Inbetriebnahme des Motorrads: die Kontrolle des Pickerls. Und für die Sicherheit von enormer Bedeutung: die technischen Funktionen wie Beleuchtung, Flüssigkeitsstände, Reifendruck und Motorradkette überprüfen.

3
Passende Kleidung

Tritt man eine Ausfahrt an, sollte man entsprechende Schutzkleidung tragen. Dazu zählen: lange Hosen, Nierengurt mit integriertem Rückenprotektor, langärmlige Jacken mit Protektoren, leichte Motorradhandschuhe sowie festes Schuhwerk und ein Sturzhelm.

4
Kein Risiko

Wichtig ist ebenfalls, die Geschwindigkeit richtig zu wählen. Von riskanten Überholmanövern wird dringend abgeraten.

5
Mit Beifahrer

Hat man einen Beifahrer oder Gepäck dabei, ist immer auf den verlängerten Bremsweg zu achten. Auch das Beladungsgewicht und die richtige Gewichtsverteilung sollten angepasst sein.

6
Für Autofahrer

Abschließend ein Tipp für Pkw-Lenker: Sie müssen auf Motorradfahrer besondere Rücksicht nehmen. Das bedeutet, mehr auf den toten Winkel zu achten.

Übrigens: Wer Bedenken hat, dass seine Zweiradkünste etwas eingerostet sind, kann spezielle Warm-up-Trainings in einem der drei ARBÖ-Fahrsicherheitszentren machen. Dabei werden Blicktechnik, Schräglagen und vorausschauendes Fahren geübt. Mehr Infos gibt es hier.

Frau von Motorrad erfasst und schwer verletzt

Zu einem folgenschweren Unfall mit einem Motorrad ist es Montagfrüh in Wien gekommen. Der Biker erfasste aus bisher unbekannten Gründe eine Passantin. Die 30-Jährige wurde laut Rettung schwer verletzt.

1/53
Gehe zur Galerie
    <strong>04.11.2014: Luxus durch 399-€-Parkstrafen – nun spricht Mastermind</strong>:&nbsp;Jener Wiener Jurist, der die Strafenfirma "Zupf di" erfand, soll von den Einnahmen aus Besitzstörungsklagen im Luxus leben – <a data-li-document-ref="120068653" href="https://www.heute.at/s/luxus-durch-399-parkstrafen-nun-spricht-mastermind-120068653">jetzt packt er aus</a>.
    04.11.2014: Luxus durch 399-€-Parkstrafen – nun spricht Mastermind: Jener Wiener Jurist, der die Strafenfirma "Zupf di" erfand, soll von den Einnahmen aus Besitzstörungsklagen im Luxus leben – jetzt packt er aus.
    privat