Fussball

Deutschland-Klub an Austria-Ass Braunöder dran

Droht der nächste hochkarätige Abgang bei der Wiener Austria? Mittelfeld-Motor Matthias Braunöder hat mehrere Klubs auf sich aufmerksam gemacht. 

Heute Redaktion
Verlässt Matthias Braunöder die Austria noch in diesem Sommer?
Verlässt Matthias Braunöder die Austria noch in diesem Sommer?
Gepa

Seit dem Ausscheiden in der Conference-League-Qualifikation gegen Legia Warschau nehmen die Spekulationen bei den "Veilchen" kein Ende. Die finanziell schwer angeschlagene Austria muss ein millionenschweres Loch kompensieren, Christian Früchtl, Dominik Fitz und eben Braunöder gelten als Abgangskandidat. 

Und der 21-Jährige könnte die Wiener in den letzten Tagen des Transferfensters tatsächlich noch verlassen, berichtet zumindest "Sky". Denn demnach gibt es gleich mehrere Interessenten am Kapitän von Österreichs U21-Nationalteam. Allen voran vom deutschen Zweitligisten Hertha BSC Berlin, der bereits Austria-Torjäger Haris Tabakovic per Ausstiegsklausel in der Höhe von 500.000 Euro von den Wienern loseiste. Der kriselnde Bundesliga-Absteiger, der als einziger Klub noch punktelos ist, alle drei Spiele verlor, sucht dringend Verstärkungen. 

1/16
Gehe zur Galerie
    Diese Fußball-Stars wechselten im Sommer 2023 nach Saudi-Arabien.
    Diese Fußball-Stars wechselten im Sommer 2023 nach Saudi-Arabien.
    PIERRE-PHILIPPE MARCOU / AFP / picturedesk.com

    Vier Klubs im Rennen

    "Er ist ein Kandidat, mit dem sich die Hertha beschäftigt. Er bringt alles mit, um die Hertha zu verstärken. Die Gespräche laufen", berichtet der "Sky"-Mann Florian Plettenberg. Als Ablöse sollen eine bis zwei Millionen Euro im Raum stehen. 

    1/23
    Gehe zur Galerie
      Die größten Austria-Spieler aller Zeiten
      Die größten Austria-Spieler aller Zeiten
      gepa-pictures.com, picturedesk.com

      Allerdings ist der Wechsel zur "alten Dame" aus Berlin noch lange nicht fix. Denn Hellas Verona und zwei Vereine aus der englischen Championship sollen ebenso noch am 21-Jährigen dran sein. 

      Für die Austria würde der Abgang einen schmerzhaften Verlust in der ohnehin dünn besetzten Mittelfeld-Zentrale bedeuten. Ob nachgerüstet wird, ist aber offen.