Wien

900 PS: Diese Donau-Boote jagen Piraten auf Welt-Meeren

Adrenalinjunkies aufgepasst! Im Militärboot mit bis zu 120 km/h über die Donau flitzen? "Spider Rock XL" an der Wiener Donau-Marina macht es möglich! 

Julia Sperlich

Neben mobilen Kletterfelsen und Flying Fox-Anlagen bietet Spider Rock XL eine einzigartige Möglichkeit: drei originale Boote der Spezial- und Sondereinheiten, mit denen regelmäßig geübt wird. Die beiden "Heute"-Reporter Janik und Julia wagten eine Testfahrt. Schnelle Manöver und 180-Grad-Wendungen ließen ihren Puls höher schlagen.

Übungsboote für Geiselbefreiungen auf hoher See 

Gemietet werden die Boote zwei bis drei mal im Jahr von Spezialkräften für Übungszwecke. Welche Einsatzkräfte das konkret sind, wollte Geschäftsführer Thomas Wenzel nicht verraten, da dies geheim ist.

Dennoch berichtet er: "Immer wieder werden Schiffe von Piraten gekapert und Geiseln genommen. Damit die Einsatzkräfte reibungslose Rettungsaktionen durchführen können, üben sie regelmäßig mit unseren Booten". Die große Herausforderung dabei ist vor allem, das Boot bei hoher Geschwindigkeit und starkem Wellengang unter Kontrolle zu halten. Auch das Andocken an schnell fahrende Schiffe wird bis zur Perfektion erprobt. Zum Einsatz kommen die Boote im Mittelmeer, der Nord- und Ostsee. 

Eine echte Seltenheit

Die Spezialboote sind äußerst selten und schwer zu bekommen, denn eigentlich sind sie nur für Spezialeinheiten gemacht. Thomas Wenzel hat hier ein echtes Nischengeschäft gefunden. Gewählt werden kann zwischen dem "Hurricane 900 PS", dem "Sillinger 300 PS" und dem "Goldfish M12". Das "Sillinger Proraid 765" verwenden auch die US-amerikanischen Navy Seals für ihre Einsätze. 400 Pferdestärken lassen hier die Fahrgäste mit bis zu 100 km/h über die Donau flitzen. Noch schneller geht es im "Zodiac Hurricane ZH 955", das bei 900 PS eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 120 km/h erreicht. "Von dieser Marke gibt es nur 18 Stück", betont Wenzel (Video oben).

Pure Action selbst erleben 

Mit diesem Hin­ter­grund­wis­sen wird die Fahrt umso spektakulärer. Man bekommt das Gefühl, Teil eines solchen Einsatzes zu sein. Wenn die Boote in Wien sind, hat man die einzigartige Möglichkeit, diese inklusive eines erfahrenen Schiffsführers zu mieten.

"Spider Rock" wurde 2001 durch Thomas Wenzel gegründet. Das Team bemüht sich laufend um neue, innovative Ideen. Seit 2003 ist "Spider Rock" als selbständiges Unternehmen tätig. Die mobilen Kletterfelsen und die Flying Fox-Anlagen werden von Veranstaltern, Agenturen, Firmen und Organisationen für diverse Outdoor-Veranstaltungen gemietet. Aber auch Privatpersonen können das breite Angebot nutzen. Weitere Informationen findest du hier.

1/5
Gehe zur Galerie
    Die beiden <em>"Heute"</em>-Reporter Janik und Julia wagten eine Testfahrt mit dem "Zodiac Hurricane ZH 955".
    Die beiden "Heute"-Reporter Janik und Julia wagten eine Testfahrt mit dem "Zodiac Hurricane ZH 955".
    Heute