Szene

Diese Rolle veränderte das Leben von Cara Delevingne

Cara Delevingne war sich der Hauptrolle in "Alice im Wunderland" (2008) sicher - und verdankt Tim Burtons Absage ihre Karriere.

Heute Redaktion
Teilen

Die Schauspielerin dachte, sie wäre perfekt für die Hauptrolle in Tim Burtons Film aus dem Jahr 2008 geeignet - diese ging allerdings an Mia Wasikowska. Als sie die schlechte Nachricht erhielt, war sie komplett am Boden zerstört.

Im Interview mit dem englischen Magazin "OK!" erzählte sie: "Ich war extrem enttäuscht, dass ich die Rolle nicht bekommen habe. Ich war erst 16, das war mein erstes großes Vorsprechen. Ich war mir so sicher, dass ich Alice bin. Offensichtlich war ich es nicht."

Die mittlerweile 24-Jährige erhielt durch die Absage eine harte Lektion, die sie aber rückwirkend als positiv bezeichnete. "Es hat mich irgendwie in die Richtung getrieben, die ich jetzt gehe. Es war eine Art Motivation", erklärt sie.

Vom Model zur Aktrice zur Regisseurin?

Cara wollte schon immer auf den großen Leinwänden dieser Welt erscheinen. Ihre Karriere hat sie aber vor allem bisher als Topmodel gemacht. Dem Laufsteg will die blonde Schönheit aber vorerst den Rücken kehren, um sich komplett auf die Schauspielerei zu konzentrieren.

"Ich habe mit dem Modeln nicht aufgehört. Da liegt aber aktuell nicht mein Fokus drauf. Wenn mich jemand für einen Auftrag will, wäge ich das aber immer ab. Schauspielern habe ich aber immer mehr geliebt."

Trotzdem gibt der "Suicide Squad"-Star zu, dass es nicht immer leicht ist, sich selbst in Filmen zu sehen. "Ich finde das ziemlich schwierig, sich selbst zu betrachten. Ich spüre keine Verbindung zu mir, wenn ich mich sehe. Vielleicht würde ich deshalb gern Regie führen."

(bang)