Wirtschaft
Diese Personen müssen 6 Monate auf Geld-Bonus warten
Wie "Heute" berichtete, bekommen 300.000 Personen schon in den kommenden Tagen den Klimabonus ausbezahlt, andere müssen noch ein halbes Jahr warten.
Eigentlich hätte der Klima- und Anti-Teuerungsbonus in Österreich erst ab Oktober ausbezahlt werden sollen. Seitens der Behörden wurde aber mit Hochdruck daran gearbeitet, dass der Bonus schon früher ausbezahlt werden kann. Nun geht alles noch schneller als geplant. Denn während der Großteil der Anspruchsberechtigten das Geld im September bekommen wird, gibt es einige Glückliche, die das Geld schon ab Donnerstag, 25. August 2022, auf ihr Konto bekommen werden.
300.000 bekommen Geld schon vorab
Insgesamt 300.000 Personen, die per Zufallsalgorithmus ausgewählt werden, dürfen sich also noch im Laufe der Woche auf die Finanzspritze seitens des Bundes freuen. Doch wer sind nun diese 300.000 Personen, die – unabhängig vom Alter, Herkunft und Staatsbürgerschaft – bereits ab dem 25. August den "Superbonus" auf ihrem Konto haben werden? Diese werden per Zufallsalgorithmus bestimmt, hieß es auf "Heute"-Anfrage aus dem Ministerium.
"Antiteuerungsbonus und Klimabonus bringen jeder Österreicherin und jedem Österreicher weitere 500 Euro. Für jedes Kind erhöht sich der Bonus um 250 Euro. Gemeinsam ist es uns gelungen, dass diese spürbare Entlastung bereits im September auf den Konten ankommt. Damit leisten wir einen weiteren Beitrag gegen die hohen Preise", erklärt Finanzminister Magnus Brunner.
Für diese Personen heißt es "bitte warten"
Doch wer ist überhaupt anspruchsberechtigt? Berechtigt ist, wer 183 Tage gemeldet ist, in Österreich einen Hauptwohnsitz hat und ein aktuelles Konto. Doch warum genau 183 Tage? Die grundsätzlich willkürlich erscheinende Zahl bedeutet nichts anderes, als ein halbes Jahr, die man zwingend in Österreich hauptgemeldet sein muss, um für den Bonus infrage zu kommen. "Alle anderen bekommen den Klimabonus dann, sobald die 183 Tage erfüllt sind", stellt das Ministerium auf "Heute"-Anfrage klar.