Wirtschaft
500 Euro Cash – wer den Bonus schon heute bekommt
Der "Superbonus" landet früher auf den Konten als geplant – bei 300.000 Österreichern schon ab dem 25. August. Wer sich über 500 Euro freuen darf.
Ursprünglich war die Auszahlung für Klimabonus und Anti-Teuerungsbonus erst im Oktober geplant, doch nun landet der "Superbonus" doch schon früher auf unseren Konten als geplant. Ab September erhält jeder Erwachsene 500 Euro (250 Euro Klimabonus und 250 Euro Krisenbonus) und jedes Kind 250 Euro – 300.000 davon sogar noch früher -mehr dazu hier!
Ausbezahlt wird entweder automatisch aufs Konto oder über Finanz-Online. Alternativ gibt es Gutscheine per Post, die bar ausbezahlt oder in vielen Geschäften eingelöst werden können. Das gilt für all jene, die keine aktuellen Kontodaten hinterlegt haben oder keine Leistungen über die Pensionsversicherungsanstalt beziehen.
Wichtig auch: Großverdiener, die über ein jährliches Einkommen von 90.000 Euro oder mehr verfügen, müssen die 250 Euro aus dem Teuerungsbonus versteuern, die 250 Euro aus dem Klimabonus sind hingegen davon befreit.
Diese 300.000 Österreicher erhalten "Superbonus" noch früher
Doch wer sind nun diese 300.000 Personen, die – unabhängig vom Alter, Herkunft und Staatsbürgerschaft – bereits ab dem 25. August den "Superbonus" auf ihrem Konto haben werden? Diese werden per Zufallsalgorithmus bestimmt, heißt es auf "Heute"-Anfrage aus dem Ministerium. Berechtigt ist, wer 183 Tage gemeldet ist, in Österreich einen Hauptwohnsitz hat und ein aktuelles Konto.
Und weiter: "Der Algorithmus prüft zuerst die Hauptwohnsitz-Meldung, danach überprüft er, ob ein Konto bei der Pensionsversicherung vorliegt, falls nicht, danach ob bei FinanzOnline eines vorliegt. Hier werden nur jene Konten verwendet, seit dem 1.1.2020 aktualisiert worden sind oder auf die das Finanzministerium erfolgreich überwiesen hat. Als letztes wird überprüft, ob es ein Konto gibt, auf das Familienbeihilfe überwiesen wird."
In der ersten Septemberwoche gibt's noch mehr Boni
➤ Ab 1. September: Die Direktauszahlung eines Teuerungsausgleiches in Höhe von 300 Euro für Personen mit geringem Einkommen (Mindestpensionisten, Studienbeihilfebezieher, Jobsuchende, etc.). Die Auszahlung soll automatisch mit der jeweiligen Leistung (z.B. AMS-Geld) erfolgen.
➤ Ebenfalls am 1. September erhalten Pensionisten eine Einmalzahlung von bis zu 500 €. Die genaue Höhe der Einmalzahlung hängt von der Pensionshöhe ab. Kleinere Pensionen bekommen eine höhere Einmalzahlung. Zwischen 1.139 Euro netto und 1.566 Euro netto gibt es 500 Euro als Einmalzahlung, ab dann wird es immer weniger. Ab 1.812 Euro netto gibt es nichts mehr.
➤ Gemeinsam mit der Familienbeihilfe (rund um den 7. September) wird ein Schulstartgeld in Höhe von 100 Euro für jedes Kind im Alter von 6 bis 15 Jahren ausgezahlt.
➤ Bis spätestens 30. September wird außerdem die Aufstockung des Familienbonus Plus in Höhe von 2.000 Euro wirksam. Sollte dein Arbeitgeber die neue Entlastung nicht automatisch in der Lohnverrechnung berücksichtigen, so ist der Familienbonus in der Arbeitnehmerveranlagung (Einkommenssteuererklärung) für 2022, die im nächsten Jahr gemacht werden kann, zu berücksichtigen. Dasselbe gilt auch für Selbständige.
Weiterlesen: Geld-Hammer: Erster Bonus kommt früher auf dein Konto >>
Hast du deinen Bonus schon bekommen? Dann schreib uns, was du damit machst – an: WhatsApp 0670 400 400 4 und kassiere 50 Euro für dein Foto in der Tageszeitung oder dein Video auf Heute.at!