Oberösterreich
Diese Firma schenkt ihren Lehrlingen das Klimaticket
Qualifizierte Mitarbeiter werden immer mehr zur Mangelware. Auch das Klimaticket wollen viele. Eine Firma schlägt jetzt zwei Fliegen mit einer Klappe.
Ein Bundesland hat erst vor kurzem auf die anhaltende Teuerung reagiert und das Ticket für die Öffis günstiger gemacht: Kunden in Oberösterreich sparen sich um bis zu 145 Euro.
Ersten Nutzern wurde jetzt 75 Euro aufs Konto überwiesen. "Ich wusste gar nicht, dass das Klimaticket billiger wird", meldete sich ein begeisterter Kunde bei "Heute". "Ich finde das ist ein guter Schritt."
"Heute" hat nun einen Weg gefunden, mit dem man das begehrte Klimaticket kostenlos erhält: Hartlauer schenkt es allen seinen Lehrlingen.
Das Unternehmen hat noch weitere Schritte in Richtung Nachhaltigkeit und Umweltschutz gesetzt: Die Anlage zur Wasseraufbereitung in der neuen Ausbildungs-Werkstätte in Steyr kann knapp 70 Prozent des Verbrauchs in den Betriebskreislauf zurückbringen. Im Frühjahr wird die bestehende Photovoltaik-Anlage erweitert.
4,2 Millionen Euro investiert
4,2 Millionen Euro wurden in die Werkstätte mit Fokus auf Hörakustik und Optik investiert. Es gehe um Austausch, Lernen und "am neuesten Stand der Technik zu bleiben", sagt Firmenchef Robert F. Hartlauer. Die Ausbildung in den österreichischen Berufsschulen sei zwar sehr gut. Das dort erlernte Wissen und die erworbenenen Fertigkeiten würden aber nicht für das gesamte Berufsleben ausreichen.
Hartlauer bildet seit 52 Jahren Lehrlinge aus. Aktuell zählt das Unternehmen in der Ausbildung 334 Personen – davon 190 in der Optik und 30 in der Hörgeräte-Akustik. Für heuer sind mehr als 100 Seminare und Workshops geplant.
Ticket um mehr als Fünftel günstiger
In Oberösterreich ist der Preis für das Klimaticket von 695 auf 550 Euro gesunken. Es wurde damit um mehr als ein Fünftel günstiger.
Außerdem neu: Erwachsene, die das Ticket besitzen, können alle Kinder unter 15 Jahren kostenlos mitnehmen. Das gilt auch für Groß-, Stief-, Adoptiv- und Pflege-Eltern sowie Kinderdorf-Mütter und -Väter. Hunde dürfen ebenfalls gratis mitfahren.