Geheimnis in der Tinte
Diese Briefmarke riecht nach Baguette
Schräge Aktion von der Post in Frankreich. Zu Ehren des französischen Weißbrotes veröffentlichte die Post nun eine "Kratz- und Schnüffel“-Briefmarke.
Das Baguette ist eines DER Wahrzeichen Frankreichs. Milliarden Brote werden auf französischem Boden jedes Jahr hergestellt. Jetzt ehrt auch die Post der Franzosen liebstes Brot – mit einer ganz besonderen Briefmarke.
Wann hast du zuletzt einen Brief oder eine Postkarte bekommen? Wenn du vor Kurzem Post aus Frankreich bekommen hast, besteht die Chance, dass diese nach Baguette riecht. Ja, du hast richtig gehört! Denn die französische Post hat nun eine "Kratz- und Schnüffel“-Briefmarke herausgebracht.
"250 Gramm Magie und Perfektion"
Reibt man an der Marke, verströmt diese einen Hauch von frischem (französischen) Baguette. Die Sondermarke hat einen Wert von 1,96 Euro: Darauf abgebildet sind das lange Weißbrot, umhüllt von einer Schleife in den Nationalfarben rot-weiß-blauen. Aber aufgepasst: Die Marke ist seit vergangenem Freitag im Handel. Die Auflage beträgt nur 594 000 Exemplare.
"Das Baguette, das Brot unseres täglichen Lebens, das Symbol unserer Gastronomie, das Juwel unserer Kultur", erklärte "La Poste" in einer fast hymnischen Ode an die mehlige Flöte auf ihrer Website. Präsident Emmanuel Macron beschrieb es einmal so: "250 Gramm Magie und Perfektion in unserem täglichen Leben."
Sechs Milliarden Baguettes jedes Jahr
Die Briefmarke ist ausgeklügelt: So enthält die Tinte auf Marke Mikrokapseln, die den Duft von gebackenem Brot verströmen. Die französische Briefmarken-Behörde "Philaposte" erklärt das ausgeklügelte System hinter der Sondermarke: "Der Duft ist eingekapselt. Wir kaufen ihn extra von einem Hersteller. Die Schwierigkeit für uns besteht darin, die Tinte so aufzutragen, dass der Kunde den Geruch durch Reiben auf der Briefmarke freisetzen kann", betont Drucker Damien Lavaud im Radiointerview bei "France bleu".
2022 kürte die UNESCO das Brot zum "immateriellen Weltkulturerbe der Menschheit". Frankreich ist die Baguette-Nation schlechthin, nirgendwo sonst auf der Welt werden mehr verkauft: Pro Jahr sind es sechs Milliarden Exemplare. Das sind etwa 100 Stück pro Kopf (Babys eingerechnet). Die französische Ehrenmarke kann international verschickt werden. Ein Hauch der traditionellen französischen Bäckerei könnte daher bald auch in österreichischem Briefkästen landen.
Auf den Punkt gebracht
- Die französische Post hat eine "Kratz- und Schnüffel“-Briefmarke herausgebracht, die nach frischem Baguette riecht und einen Wert von 1,96 Euro hat
- Die Marke ist seit vergangenem Freitag im Handel und hat eine Auflage von nur 594.000 Exemplaren
- Die Tinte auf der Marke enthält Mikrokapseln, die den Duft von gebackenem Brot verströmen, und die Briefmarke kann international verschickt werden