Multimedia
Nicht abheben, wenn diese Nummern anrufen!
In Österreich kommt es zu einer neue Welle von Telefon-Terror. Besonders Anrufe mit der Vorwahl +43 720 machen den Handy-Nutzern das Leben schwer.
Zahlreiche Österreicher erleben seit wenigen Tagen eine wahre Anruf-Flut auf ihren Smartphones – Dutzende Male täglich zu jeder Tag- und Nachtzeit bimmelt das Handy. Und meist ruft eine Nummer mit der Vorwahl +43 720 an. Was steckt dahinter? Auch wenn die Vorwahl +43 auf einen Anruf aus Österreich hindeutet, muss dem nicht der Fall sein. Bei 0720-Nummern handelt es sich nämlich um Rufnummern, die von allen möglichen Standorten aus über Internetanrufe agieren.
Das bedeutet nicht automatisch, dass diese Anrufe unseriös sind – es kann sich um Anrufe von Unternehmen, um Umfragen und ähnliches handeln. Im Fall der aktuellen Anruf-Flut führen die Verantwortlichen aber nichts Seriöses im Schilde. Betroffene werden mit den Anrufen dauerbelästigt, hebt man ab, sind die Reaktionen sehr unterschiedlich – manchmal wird ein dubioses Kryptowährungsgeschäft angeboten, manchmal wird man in Gewinnspiel-Knebelverträge gelockt.
Nicht abheben oder zurückrufen, Nummer blockieren
Ebenso möglich: Bei sogenannten Ping-Anrufen hoffen die Anrufer darauf, dass ihre Opfer zurückrufen – und in eine teure Telefonfalle tappen, da man bei extrem kostspieligen Nummern landen kann, die pro Anruf oder pro Minute abkassieren. Die Tipps in solchen Anruf-Fällen: Nur zurückrufen, wenn du einen Anruf erwartet hast, auf Google nach der Anrufer-Nummer suchen und kostenpflichtige Mehrwertdienste beim Handyprovider sperren lassen.
Gewarnt wird immer wieder auch vor anderen Nummern. In regelmäßigen Wellen schwappen etwa Anrufe mit diesen Vorwahlen über Österreich: +222 Vorwahl Mauretanien im nordwestlichen Afrika, +216 Vorwahl von Tunesien und +257 Vorwahl von Burundi (Ostafrika). Auch hier gilt die Handlungsempfehlung, wenn man keinen Anruf aus einem der Länder erwartet: Nicht abheben oder zurückrufen, Nummer blockieren.