Heuteinform
5 Tricks, die den Stoffwechsel ohne Sport ankurbeln
Du hast keine Zeit für Sport? Hier sind fünf ultimative Fatburn-Hacks für den Alltag.
Die Fettverbrennung startet dann, wenn man mehr Energie verbraucht, als man Nahrung aufnimmt. Es gibt einfache Tricks, die den Stoffwechsel auch ohne Sport ankurbeln.
Proteine sind nicht umsonst der Grundbaustein einer jeden Fitness-Ernährung. Proteinreiche Lebensmittel unterstützen die Fettverbrennung. Außerdem fühlt man sich länger gesättigt und der Muskelaufbau wird angekurbelt. Allein die Verdauung proteinreicher Nahrung bedeutet für den Körper einen großen Energieaufwand – und damit Fettverlust.
Bewegung sollte nicht exklusiv für sportliche Aktivitäten reserviert sein, sondern möglichst überall im Alltag integriert werden. Ein schneller Spazierschritt und dynamische Hausarbeiten tun ihren Beitrag. Bei einer Studie errechneten Forscher des American College of Sports Medicine eine wöchentliche Empfehlung. So sollte man sich 150 bis 250 Minuten pro Woche einer intensiveren körperlichen Tätigkeit widmen. Dazu zählt auch die Summe der Alltagsbewegungen.
Ausreichend Schlaf ist für das Funktionieren von Körper und Geist notwendig. Außerdem verbrennen wir auch im Schlaf Energie. Die optimale Schlafdauer in der größten Studie zum Thema, der University of California, empfiehlt Erwachsenen sieben bis neun Stunden für die vollständige Regeneration des Körpers. Ein Energieungleichgewicht kann außerdem dazu führen, dass man mehr Nahrung aufnimmt, um es auszugleichen. Schuld daran ist die erhöhte Ausschüttung von Cortisol
Stilles Wasser und ungesüßter Tee können bei dem Wunsch einer Gewichtsreduktion viel bewirken. Die ideale Flüssigkeitszufuhr orientiert sich am Körpergewicht. Bei einem Gewicht von 58 Kilogramm sollte man etwa 4 Prozent, also 2,3 Liter pro Tag zu sich nehmen.
Fasten drosselt Appetit und Hungergefühl. Zwei beliebte Fasten-Varianten sind das Intervall-Fasten und das 36-Stunden-Fasten.