Welt
Diebe zerstören Supermarkt mit Bagger
Während Wintersturm "Emma" brachen Kriminelle per Bagger in einem Lidl ein: Als 50 Polizisten anrückten, gab es eine "Schneeballschlacht"
Von der Lidl-Filiale im Westen Dublins (Irland) ist nicht mehr viel übrig geblieben: Neun Männer im Alter von 24 bis 47 Jahren rückten während des Wintersturms Emma mit einem Bagger an, zertrümmerten mit der Baggerschaufel das Dach der Filiale, zerstörten das Gebäude weitgehend. Mit Hilfe ihres Baggers versuchten die Kriminellen, den Tresor des Supermarktes aufzubrechen, ob ihr Vorhaben gelang, ist bisher nicht bekannt.
Polizei musste zu Fuß anrücken
Die Polizei brauchte eine Weile zum Tatort: Wegen des Schneesturms waren die Straßen zum Teil unbefahrbar, die Beamten mussten zu Fuß anrücken. Als sie beim Lidl ankamen, wurden die Polizisten von den Kriminellen mit Steinen, Schneebällen und Gegenständen angegriffen. Erst als Verstärkung von weiteren 40 Mann eintraf, konnte die Lage unter Kontrolle gebracht und die Kriminellen verhaftet werden.
Die neuen Verdächtigen müssen sich noch diese Woche vor dem Richter verantworten: Ihnen wird Diebstahl und Hehlerei vorgeworfen.
(isa)