Multimedia
Die Galaxy Watch6 Serie bringt dir einen Schlafcoach
Samsungs Galaxy Watch Serie geht in die sechste Runde. Im Mittelpunkt steht ein leichtes, edles Design – und bei der Gesundheit vor allem der Schlaf.
Schöner, schlauer und schneller sollen Samsungs neue Smartwatches sein, die das Technologieunternehmen am Mittwoch in Südkorea vorgestellt hat und die demnächst weltweit in den Handel kommen. Neu ist dabei nicht nur eine Auswahl aus zwei Designs. So kann die Smartwatch entweder mit einem Gehäuse aus Aluminium (Samsung Galaxy Watch6) mit digitaler Lünette oder aber mit einem aus Edelstahl mit drehbarer Edelstahl-Lünette (Samsung Galaxy Watch6 Classic) gewählt werden. Stahl-, Leder- oder Kunststoff-Armbänder lassen sich schnell und einfach mit einem One-Click-Verschluss tauschen – und Besitzer bisheriger Samsung-Smartwatches können sogar das Uhrenband bis zurück zur Galaxy Watch4 verwenden.
Bei der Galaxy Watch6 (wird mit Silikonband geliefert) stehen die Größen 40 und 44 Millimeter und die Farben Grau und Gold zur Wahl, beim Classic-Modell (mit Eco-Lederband) 43 und 47 Millimeter sowie Schwarz und Silber. Zwar unterscheiden sich Optik, Gewicht (je nach Modell zwischen 29 und 59 Gramm) und Abmessungen der Uhren-Varianten, bis auf die Akkus gleichen sich aber die Innenleben. Die 40 und 43 Millimeter großen Modelle kommen mit einem 300 Milliamperestunden (mAh) Akku, bei den größeren Modellen mit 44 und 47 Millimetern gibt es 425 mAh. Der Blick auf die technischen Daten offenbart auch die größten bisher verbauten Displays in der Geschichte der Samsung-Smartwatches: 1,31 und 1,47 Zoll.
Schnellerer Chip und noch größerer Akku
Die Super AMOLED Touch-Displays lösen mit 432 x 432 Pixeln (330 ppi) beziehungsweise 480 x 480 (327 ppi) auf und sind mit Saphirglas vor Kratzern geschützt. Zudem ist die gesamte Uhr mit einer IP68-Zertifizierung bis fünf Atmosphären wasserdicht und staubresistent. Im Inneren arbeitet ein 5-Nanometer-Chip aus dem eigenen Haus, der Exynos W930. Die Uhr wird damit schneller und läuft auch etwas länger. Ihm stehen zwei Gigabyte (GB) Arbeitsspeicher zur Verfügung, für Apps, Musik und Aufzeichnungen gibt es einen Speicher von 16 GB. Damit Stimmen und Songs auch aus der Smartwatch dringen, sind Lautsprecher ebenso wie Mikrofone verbaut. Als Betriebssystem kommt Samsung "One UI 5 Watch" zum Einsatz.
In Sachen Funktionen wird die neue Smartwatch zum Schlafcoach. Ein Sensor misst laut Samsung vier Schlafphasen sowie Sauerstoffsättigung im Blut, erkennt Schnarchen, zeichnet Schlafmuster auf und gibt Tipps, wie Nutzer ihre Nächte verbessern können. Auch tagsüber gibt es jede Menge Messungen wie Blutdruck, Stresslevel oder Sauerstoff und einen Sensor zur bioelektrischen Impedanzanalyse (BIA), der mit nur einer 15-sekündigen Berühung Körperfett und Skelett-Muskulatur misst. Auf Wunsch wird die Galaxy Watch6 Serie auch zum verbesserten Zyklus-Tracker per Hauttemperatur-Messung. Natürlich werden auch Daten zu Kalorienverbrauch, Herzfrequenz oder Schrittanzahl gemessen und dokumentiert.
Schlaf-, Sport-, Stress- und Meditations-Coach
Die Smartwatch gibt zudem Benachrichtigungen über SMS, Anrufe, E-Mails, WhatsApp, Apps und Kalender an die Träger weiter – dank eSIM-Unterstützung auf Wunsch auch ganz ohne ständig verbundenes Smartphone. Daneben gibt es Bluetooth 5.2, Wi-Fi (2,4 und 5 GHz), NFC und GPS-Ortung. Ein personalisierter Fitness-Coach mit Trainingsprogrammen und ein Lauf-Coach greifen Sportbegeisterten unter die Arme, Stress-Management und angeleitete Atemübungen gibt es für Überarbeitete. Sogar ein eigenes Meditations-Training findet sich auf der Galaxy Watch 6 Serie. In Österreich startet die Galaxy Watch6 Serie am 11. August 2023 in den Läden – die Preise beginnen bei 319 (Bluetooth) beziehungsweise 369 (LTE) Euro und reichen bis 449 beziehungsweise 499 Euro.