Multimedia

devolo stellt seine neuen Mesh WLAN 2 Kits vor

Die deutschen Netzwerkspezialisten von devolo stellen ihre neuen Mesh WLAN 2 Kits vor. Neu dabei: Das WLAN des Routers wird gar nicht mehr gebraucht.

Rene Findenig
Teilen
1/8
Gehe zur Galerie
    devolo setzt zu einer neuen Ära seiner Netzwerk-Produkte an. Der neue große Wurf sind die Mesh WLAN 2-Kits, die für weit stabilere und schnellere Verbindungen sorgen sollen.
    devolo setzt zu einer neuen Ära seiner Netzwerk-Produkte an. Der neue große Wurf sind die Mesh WLAN 2-Kits, die für weit stabilere und schnellere Verbindungen sorgen sollen.
    devolo

    devolo setzt zu einer neuen Ära seiner Netzwerk-Produkte an. Der neue große Wurf sind die Mesh WLAN 2-Kits, die für weit stabilere und schnellere Verbindungen sorgen sollen. Dazu nutzen die Kits eine Kombination aus WLAN im 2,4- und 5 GHz-Frequenzband sowie die Powerline G.hn-Technologie als Backbone, die das Signal durch Wände und Decken leitet. Das WLAN des Routers kann und soll bei der Installation des neuen devolo Kits abgeschaltet und durch ein natives devolo Mesh WLAN ersetzt werden, heißt es vom Hersteller.

    An der Einfachheit der devolo-Produkte soll sich dabei nichts ändern: Einmal eingesteckt, verbinden sich die Adapter per Autopairing automatisch untereinander und verwandeln jede Steckdose in einen Zugangspunkt zum Internet. Die neuen devolo Mesh WLAN 2-Kits bestehen je nach Set aus zwei beziehungsweise drei Mesh WLAN-Adaptern (Starter- und Multiroom-Kit), die sich an die Größe der Wohnung oder des Hauses richten.

    Sicher und stabil

    Statt der WLAN-Funktion des Routers übernimmt das neue devolo-System die gesamte drahtlose Datenübertragung und WLAN-Verteilung. Das drahtlose Heimnetz ist durch WPA3 gesichert und verhindert, dass Endgeräte lange an einem WLAN-Hotspot festgehalten werden. Das smarte Mesh-WLAN übergibt mobile Endgeräte durch "Access Point Steering" automatisch an den jeweils stärksten WLAN-Zugangspunkt, um eine konstant optimale Verbindung zu gewährleisten.

    Smarte Technik verbaut

    Endgeräte wechseln ihrerseits durch "Fast Roaming" (Client Steering) eigenständig den Hotspot. Per "Beamforming" kann das devolo System die Endgeräte zudem noch exakter anfunken und so die Verbindungsqualität optimieren. "Band Steering" wiederum sorgt dafür, der dass Empfänger stets das optimale Frequenzband nutzen kann. Auch "Airtime Fairness" gibt es: Dadurch wird die Netzwerk-Performance zusätzlich unterstützt, indem die Verbindungszeit, die allen Endgeräten maximal zur Verfügung steht, fair aufgeteilt wird.

    Dank "Multi-User Multiple-Input Multiple-Output"-Technologie (kurz MU-MIMO genannt) werden mehrere Endgeräte gleichzeitig mit optimaler WLAN-Anbindung versorgt. devolo Mesh WLAN 2 ist ab sofort in zwei verschiedenen Varianten verfügbar: Das Starter Kit enthält zwei Adapter zum Preis von 249,90 Euro, das devolo Mesh WLAN 2 Multiroom Kit bietet für die Abdeckung größerer Wohnflächen gleich drei Adapter zum Preis von 369,90 Euro.