Politik
Deutsche Sängerin will für Neos in EU-Wahl ziehen
Nini Tsiklauri bewirbt sich als EU-Kandidatin für Neos. Ihre Ziele: Sie will in Brüssel für Frieden, Freiheit und Rechtsstaatlichkeit kämpfen.
Die gelernte Autorin, Sängerin und Schauspielerin Nini Tsiklauri bewirbt sich als EU-Kandidatin für Neos. Das gab die Partei heute via Aussendung und eigens erstelltem Vorstellungsvideo (siehe unten) bekannt. Die deutsche Europa-Aktivistin mit georgischen Wurzeln, die zwischenzeitlich auch in Ungarn gelebt hatte, will in Brüssel für Frieden, Freiheit und Rechtsstaatlichkeit kämpfen, denn: „Ich glühe nicht für Europa, ich brenne dafür!"
Tsiklauri als "glaubwürdige Alternative" für Jungwähler
Die EU-Kandidatur der Politikwissenschaft-Studentin ist aber keineswegs ihr erster Ausflug in die Politik. Bereits seit zwei Jahren engagiert sich die junge Frau erfolgreich als EU-Aktivistin.
Gemeinsam mit Mitstudenten organisierte sie unter anderem die Bürgerbewegung Pulse of Europe Wien und die Projekt-Werkstatt „Europe Lab Austria". Um für diese Projekte genug Zeit zu finden opferte Tsiklauri sogar ihre erfolgreiche Schauspielkarriere (unter anderem spielte sie eine Rolle im Film "Die wilden Hühner 3", Anm.). Auch aus diesem Grund bewerben die Neos Tsiklauri jetzt als "glaubwürdige Alternative" für Jungwähler.
Neos peilen bei Wahl zweites EU-Mandat an
Das erklärte Ziel der Neos bei der EU-Wahl ist ein durchaus ambitioniertes: Laut Neos-Generalsekretär Nick Donig peilt man eine zweites Mandat im Eu-Parlament an. Nötig dafür wäre ein Ergebnis um die 10 %.
Erreichen will man dieses Ziel unter anderem mit einem offenen Bewerbungsverfahren. Bis Mitternacht des heutigen Tages (04.01.19) können sich alle interessierten österreichischen Staatsbürger noch bei den Neos als EU-Kandidaten aufstellen lassen. Die Partei erhofft sich vom offenen Verfahren auch Inputs von Quereinsteigern für das momentan in Ausarbeitung befindliche EU-Programm.
Wird Claudia Gamon Neos-Spitzenkandidatin?
Die endgültige Kandidatenliste wollen die Neos dann am 26. 1 bekanntgeben. Wer die Pinken als Spitzenkandidat in die EU-Wahl 2019 führen soll, ist derzeit noch nicht bekannt. In Insiderkreisen wird aber mit Neos-Europasprecherin Claudia Gamon als wahrscheinlichster Spitzenkandidatin der Partei gerechnet.
Das Vorstellungsvideo von Nini Tsiklauri:
(mat)