Softdrink gibt Saures

Deutsche Kola-Firma teufelt am Steffl gegen Red Bull

Die Hamburger Cola Marke eröffnete vor einem Jahr in Wien eine Niederlassung. Nun schlägt die Firma zuckerfreie Thesen an den Stephansdom.

Wien Heute
Deutsche Kola-Firma teufelt am Steffl gegen Red Bull
Werbung am Stephansdom für das deutsche fritz-kola
Adrian Almasan

Nicht zu süß, ordentlich viel Koffein: Die deutsche fritz-kola feiert ihren 20 Geburtstag. Seit einem Jahr ist sie auch in Wien auf dem Markt. Nun schießt der Soft Drink Hersteller soft gegen Red Bull. Mit einem Mega Bord am Stephansdom schlägt fritz-kola vor: "bleib doch lieber wach mit red null".

Es wird gehofft, dass diese Art von norddeutschem Humor auch hier im Süden gut ankommt. Dazu Florian Weins, Geschäftsführer von fritz-kola: "Im Süden wird der norddeutsche Humor nicht immer verstanden und hat manchmal den Ruf, ein wenig steif und unterkühlt zu sein. Das sehen wir anders und begegnen dem mit einem Augenzwinkern. Viel wichtiger als mit unserem Humor zu überzeugen, ist uns aber der Geschmack, weshalb wir unsere Botschaft mit einer Sampling-Aktion unterstützt haben."

Koffein am Stephansdom

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    Nordischer Humor und nordisches Kola am Dom
    Nordischer Humor und nordisches Kola am Dom
    Adrian Almasan

    Hamburger Kola-Unternehmen will wachsen

    Im Klartext: Das Hamburger Unternehmen will wachsen und in Europa Fuß fassen. Vor einem Jahr erst haben die Hamburger ihre erste internationale Niederlassung in Wien eröffnet. Seitdem mischen die Hamburger den Getränkemarkt mit ihrer Indie-Kola mit K wie Koffein auf.

    Nun wird der zuckerfreie Wachmacher am Stephansdom beworben und als Alternative zum Mitbewerber vorgeschlagen. Noch bis zum 17. November soll das 282,6 Quadratmeter große Megaboard Lust auf fritz-kola super zero machen.

    Freundschaft, Mut und Spaß

    Die Kreativagentur hinter der Kampagne heißt Obscura. Hier hofft man, dass die Kampagne am Dom gut ankommt. "Mit der aktuellen Aktion am Wiener Stephansdom beweist fritz-kola richtig Mut. Wir hoffen, der Mitbewerber aus Fuschl nimmt es mit Humor und freundschaftlich", so Agentur-Geschäftsführer Christian Gstöttner.

    2003 haben Mirco Wolf Wiegert und Lorenz Hampel, die damals noch Studenten waren, die neue Kola ohne Zucker und mit viel Koffein entwickelt. Seitdem wächst die Marke und will ihren Markt nun noch weiter ausbauen.

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      Karl Schöndorfer / picturedesk.com

      Auf den Punkt gebracht

      • Die Hamburger Cola-Marke fritz-kola feiert ihr 20-jähriges Bestehen und hat vor einem Jahr eine Niederlassung in Wien eröffnet
      • Mit einer humorvollen Werbekampagne am Stephansdom, die Red Bull herausfordert, hofft das Unternehmen, den süddeutschen Markt zu erobern und seinen zuckerfreien Wachmacher zu bewerben
      red
      Akt.