Fussball

Derby-Randale? Rapid und Austria appellieren an Fans

Hochspannung vor dem 339. Wiener Derby! Fliegen zwischen den Fans wieder die Fetzen? Beide Klubs hoffen auf ein friedliches Duell der Erzrivalen.

Heute Redaktion
Rapid-Fans beim Wiener Derby
Rapid-Fans beim Wiener Derby
GEPA

Vor dem Duell der beiden Erzrivalen herrscht nicht nur wegen des sportlichen Aspekts Hochspannung. Zu frisch sind noch die Erinnerungen an das letzte Derby, wo es einmal mehr zu heftigen Ausschreitungen kam. Beim Spiel in der Generali-Arena wurde erst ein Rapid-Mitarbeiter von einem Böller der eigenen Fans schwer verletzt, dann sorgte eine Bengalo-Aktion in der U-Bahn – ebenfalls von einem Rapid-Anhänger – auch bei unbeteiligten Fahrgästen für Panik.

Kommt es heute in Hütteldorf zu ähnlichen Szenen? Beide Klubs appellieren an ihre Fans, nur mit fairen Aktionen auf den Tribünen für Stimmung zu sorgen. "Wir wollen ein Fußballfest feiern. Der Höhepunkt soll auf dem Platz stattfinden", meint Rapid-Geschäftsführer Steffen Hofmann. Austria-Sportchef Manuel Ortlechner stimmt zu: "Es ist nur Fußball. Die schönste Nebensache der Welt."

Rapid hatte nach dem Ausschreitungen beim letzten Derby Konsequenzen gesetzt. Der Böller-Werfer im Stadion konnte identifiziert werden, wurde mit einem Stadionverbot und dem Entzug der Mitgliedschaft bestraft. "Wir haben alle Sanktionen durchgezogen", stellt Hofmann klar. Der U-Bahn-Bengalo blieb allerdings folgenlos, wie der Rapid-Boss bedauert: "Schade, dass es keine Bilder gibt. Das war kriminell, hat alles nichts mehr mit Fußball zu tun."

Tatsache ist: Das Allianz-Stadion wird heute bis auf den letzten Platz ausverkauft sein, die Einsatzkräfte sind in Alarmbereitschaft, die U-Bahn-Stationen werden verstärkt überwacht – keine guten Aussichten für einen Familien-Ausflug am Sonntag. Austrias Ortlechner meint dazu: "Es ist unfassbar schade, dass man Angst haben und überlegen muss, ob man mit seinem Kind ins Stadion gehen kann. Das nervt beide Vereine maßlos. Hüben wie drüben. Da braucht man nicht glauben, dass es dort anders ist als bei uns."

1/25
Gehe zur Galerie
    Die größten Rapid-Spieler aller Zeiten
    Die größten Rapid-Spieler aller Zeiten
    gepa-pictures.com, picturedesk.com
    1/23
    Gehe zur Galerie
      Die größten Austria-Spieler aller Zeiten
      Die größten Austria-Spieler aller Zeiten
      gepa-pictures.com, picturedesk.com