Politik

Der Überblick – so sperren unsere Schulen wieder auf

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Bildungsminister Faßmann hat einen Stufenplan sowie wichtige Maßnahmen für die Öffnung von Österreichs Schulen vorgestellt. Alle Details im Überblick.

Österreich wird nach den Ausgangsbeschränkungen der vergangenen Wochen Schritt für Schritt wieder geöffnet. Dazu gehören auch die Schulen, die ab Anfang Mai in einem Stufenmodell wieder mit dem Unterricht beginnen:

Die wichtigsten Etappen und Maßnahmen im Überblick:

Das Ziel ist es, dass nicht alle Kinder gleichzeitig in der Schule sind. Wie Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) im "Ö1-Mittagsjournal" erklärte, wird es auch "Hausübungstage" geben: "Dabei sollen die Kinder zu Hause lernen, wenn es möglich ist. Sollte diese Möglichkeit nicht gegeben sein, wird es weiterhin Betreuungsmöglichkeiten in der Schule geben."

Faßmann hofft jedoch, dass nicht alle Eltern ihre Kinder an diesen Tagen in die Schule schicken. Dennoch sollte es dafür separate Klassen geben, wo auch die Mindestabstände eingehalten werden. Der Schul-Schichtbetrieb sorgt dafür, dass dieser um 50 Prozent reduziert wird.

Die Bilder des Tages

1/52
Gehe zur Galerie
    <strong>17.11.2024: Heeres-Blamage: Unser Luftraum ist völlig ungeschützt.</strong> Österreich kann seinen eigenen Luftraum nicht mehr verteidigen. Die Eurofighter können nicht abheben, <a data-li-document-ref="120072835" href="https://www.heute.at/s/heeres-blamage-unser-luftraum-ist-voellig-ungeschuetzt-120072835">obwohl die Jets selbst einsatzbereit wären &gt;&gt;</a>
    17.11.2024: Heeres-Blamage: Unser Luftraum ist völlig ungeschützt. Österreich kann seinen eigenen Luftraum nicht mehr verteidigen. Die Eurofighter können nicht abheben, obwohl die Jets selbst einsatzbereit wären >>
    Bundesheer / OTS