Szene
Neue Serie mit Nicholas Ofczarek startet im Jänner
Die nächste Serie, die auf dem skandinavischen TV-Hit "Die Brücke" basiert, steht in den Startlöchern.
Seit 2011 feiert die Krimiserie "Die Brücke" internationale Erfolge. Am 18.11. startet die vierte Staffel bei ZDF. Doch damit nicht genug: Mittlerweile gibt es bereits drei Serien, die auf den skandinavischen TV-Hit basieren, zwei weitere starten demnächst. Eine davon ist die österreichisch-deutsche Version, die unter dem Titel "Der Pass" ausgestrahlt wird.
Österreichische Antwort auf "Die Brücke" startet auf Sky
Die achtteilige Serie dreht sich um zwei Ermittler, die mitten in den Alpen, exakt auf der österreichisch-deutschen Grenze eine grausam in Szene gesetzte Leiche finden.
In den Hauptrollen als deutsche und österreichische Ermittler spielen Julia Jentsch ("Sophie Scholl - Die letzten Tage") und Nicholas Ofczarek (Star des Wiener Burgtheaters, "Braunschlag"). Weitere Rollen haben unter anderem Franz Hartwig, Hanno Koffler, Lucas Gregorowicz, Lukas Miko, Martin Feifel und Natasha Petrovic übernommen.
"Der Pass" ist anders als "Die Brücke"
Laut der Regisseure Cyrill Boss & Philipp Stennert soll es sich bei "Der Pass" um kein weiteres Reboot handeln: "Wir hatten von Anfang an die Möglichkeit, eine völlig neue Geschichte zu erzählen, neue Charaktere zu entwickeln und ein eigenes visuelles Konzept zu erarbeiten."
"'Der Pass' ist nicht nur ein Thriller im klassischen Sinne, sondern auch ein menschliches Drama, mit ambivalenten Figuren und einem starken emotionalen Thema", so die Regisseure weiter.
"Das Besondere ist vor allem auch, dass wir hier den Spuren eines Serienkillers folgen, der nicht nur den nächsten Mord plant, sondern eine sehr viel größere Agenda hat. Dabei geht es vor allem um den präzisen, realen und wirklich nahen Blick auf Ermittler und den Täter selbst", ergänzt Produzent Quirin Berg.
"Der Pass" startet am 25. Jänner 2019 auf Sky.
Trailer zu "Die Brücke"
(LM)