Szene
Der Louvre Abu Dhabi hat seine Pforten geöffnet
Pünktlich zu Faschingsbeginn öffnete der Millionenschwere Louvre Abu Dhabi am Samstag (11.11.) seine Pforten.
Nach mehr als zehn Jahren Planungs- und Bauzeit ist am vergangenen Samstag der Louvre Abu Dhabi eröffnet worden.
Lange Warteschlangen, internationale Gäste
Wie zu erwarten, war der Andrang bei Eröffnung des gigantischen Wüsten-Louvres von Abu Dhabi groß. Stundenlang haben sich hitzeresistente Kunstinteressierte aus aller Welt in Reih und Glied gestellt, um das nagelneue Wüstenmuseum von innen zu begutachten.
Dem Landschaftsbild perfekt angepasst
Die Gäste des Kunstpalastes zeigten sich höchst beeindruckt vom ersten Louvre Außenposten weltweit. "Man ist sehr stolz, wenn man sieht, was das eigene Land erschaffen kann", meinte Abdulla Al Jaberi, der die hochkarätige Ausstellung mit seiner Familie besuchte. Ihm gefalle besonders die moderne Architektur, die sich auf die Wurzeln der regionalen emiratischen Kultur beziehe und sich perfekt in das Landschaftsbild einfüge.
Gemeinsamkeiten der Kulturen hervorheben
Im Louvre Abu Dhabi soll auf mehr als 6000 Quadratmetern die Geschichte der Menschheit erzählt - und die Gemeinsamkeiten der Kulturen hervorgehoben werden. Zur großen Eröffnung am Samstag performte unter anderem die malische Tanztruppe "Awa de Sangha". Gleich am ersten Tag kamen hunderte Einheimische, aber auch Asiaten, Europäer und Bürger anderer arabischer Staaten, um die Kunstschätze des neuen Museums zu bewundern. Die Sammlung reicht dabei von der Antike bis hin zur zeitgenössischen Kunst.
400 Millionen Euro für den Namen "Louvre"
Im März 2007 wurde das gigantische Projekt zwischen Abu Dhabi und Frankreich besiegelt - 400 Millionen Euro bezahlten die Scheichs alleine für den Namen "Louvre" (für vorerst 30 Jahre!). Der Bau verzögerte sich immer wieder und die Eröffnung musste mehrfach verschoben werden. Bereits vor der offiziellen Eröffnung beehrte Fankreichs Präsident Emmanuel Macron mit seiner Frau Brigitte das neue Kunstwerk und zeigte sich beeindruckt.
Mehr Infos: Louvre Abu Dhabi
(HH)