Szene

"Das Volllaufenlassen ist schon sehr friesisch"

Otto Waalkes leiht im Film "Der Grinch" dem grünen Griesgram die Stimme. Wir durften mit ihm plaudern.

Heute Redaktion
Teilen

Durch die schwere Holztür geht es in einen, von mehreren Scheinwerfern hell erleuchteten Raum in einem Wiener Nobelhotel. Zwischen schwerem Film-Equipment und der mehrköpfigen Crew stehend grinst mich Otto Waalkes fröhlich an und streckt mir die Hand zum Gruß entgegen.

"Heute"-Interview mit Otto Waalkes

"Haben Sie den Film gesehen", beginnt der 70-Jährige sofort zu plaudern, ehe wir uns noch zum Interview hinsetzen können. So nimmt der Profi seinem Gegenüber die Nervosität.

Die aus Zeitgründen knapp gehaltenen Antworten kommen gut gebrieft wie aus der Pistole geschossen. Immer garniert mit den für Otto typischen Lachern und Blödeleien.



Der Grinch - Trailer

Mit seiner Stimme wollte er dem "Grinch" ebenfalls etwas "Otto-spezifisches" einhauchen. Anders als sein giftgrüner Filmpart hat er allerdings "nicht so ein negatives Verhältnis zu Weihnachten".

Liegt vielleicht daran, dass man sich in seiner Heimat Ostfriesland zu Heiligabend immer volllaufen lässt. Nach sechs Minuten bleibt noch kurz Zeit für ein Selfie. Der nächste Termin beim Interview-Marathon wartet schon.