People

Social-Media-Hype um "crazy" Käseverkäufer

"Mutter, der Mann mit dem Käs' ist da": Die "Crazy Cheese"-Fabrik erfreut sich dank genialer Videoclips auf Social Media großer Beliebtheit.

Teilen
Zum Käse gehört ein guter Moet für Unternehmer Roland Ludomirska einfach dazu
Zum Käse gehört ein guter Moet für Unternehmer Roland Ludomirska einfach dazu

Roland Ludomirska ist der Chef von "Crazy Cheese", und ein Meister der Selbstinszenierung. Seit 25 Jahren ist der gebürtige Wiener im Käse-Geschäft, und im Laufe der Jahrzehnte wurde aus einem Brotstand am Viktor-Adler-Markt ein funktionierendes Business im großen Stil.

"Ich habe eine Arche gebaut, und in der Corona-Krise kam die Flut"

Aufgrund des Corona-Lockdowns musste Ludomirska sein Online-Geschäft stärken, und das tat der gewiefte Geschäftsmann mit Hilfe von Videos, deren Eigenständigkeit und Witz ihm binnen kürzester Zeit viele Tausend Klicks, und letztlich auch Verkäufe bescherten. "Ich habe sozusagen eine Arche gebaut und in der Corona-Krise kam die Flut. Seit Veröffentlichung des Online Shops, haben wir mittlerweile über 20.000 Pakete online verschickt – und das binnen nur 9 Wochen.", erzählt der Unternehmer im Gespräch mit "Heute".

"Der Typ sieht doch nicht aus wie ein Käseverkäufer"

Aufgrund der hohen Reichweite, die die Videos erzielen, ist das Käse-Genie sogar schon selbst zu einer Art Prominenz geworden: "Es kommt immer wieder vor, dass mich Leute ansprechen und ein Foto machen möchten. Das stört mich auch überhaupt nicht, ich sehe es eher als Kompliment."

Auf seinen Erfolg angesprochen, meint Ludomirska bescheiden: "Ich habe einen absoluten Marketing Spezialisten hinter mir. Gefolgt von dem besten Filmer und den talentiertesten Fotografen. Zusammen sind wir das perfekte Team. Ich habe viele eigene Ideen, bekomme aber auch Input von meiner Crew. Im Endeffekt geht es nur um die Umsetzung und da denke ich, bin ich gut darin und werde bestmöglich unterstützt."