Wien

Wiener Öffi-Jahreskarte gilt im Sommer in 6 Städten

Überraschung am Mittwoch für alle Wiener Jahreskarten-Besitzer: Ihre Öffi-Karte gilt im Sommer in sechs Städten als Fahrausweis.

Isabella Kubicek
Teilen
Zwei Wochen lang gilt die Wiener Jahreskarte u.a. auch für die Straßenbahn in Linz.
Zwei Wochen lang gilt die Wiener Jahreskarte u.a. auch für die Straßenbahn in Linz.
LINZ AG

Mit der 1er Bim am Ring vorbei an Oper, Rathaus oder dem Parlament, mit der Buslinie 25 zu den Salzburger Wasserspielen in Hellbrunn, mit den Straßenbahnlinien zum Linzer Hauptplatz, mit der Straßenbahnlinie 7 auf ein Eis in der Grazer Herrengasse, in Innsbruck mit der Linie J zum Patscherkofel oder mit der Linie 10 zum Strandbad Klagenfurt, um gemütlich ohne Parkprobleme in den Wörthersee zu springen. Das alles ist zwei Wochen lang mit nur einer Jahreskarte der teilnehmenden sechs Städten möglich.

Dankeschön an Öffi-Fahrgäste

Die Sommer-Aktion ist als Dankeschön für alle Jahreskarten-Kundinnen und Kunden gedacht, die ihren Öffis auch in schwierigen Zeiten der Coronakrise die Treue gehalten haben. Die jeweilige Jahreskarte wird in der Zeit zwischen 26. Juli und 8. August auf allen Linien der teilnehmenden Partnerunternehmen in Wien, Graz, Linz, Salzburg, Klagenfurt und Innsbruck zum gültigen Fahrausweis.

"Der Öffi-Städte-Pass ist ein tolles Beispiel von städteübergreifender Zusammenarbeit, die sowohl den heimischen Städtetourismus unterstützt und auch den Klimaschutz fördert. Gerade jetzt braucht es kreative Ideen wie diese, um den Tourismus in unseren Städten wieder anzukurbeln", freut sich Öffi-Stadtrat Peter Hanke.

"Mit der Jahreskarte sind Öffi-Nutzerinnen und -Nutzer nicht nur günstig und klimaschonend unterwegs, sondern genießen immer wieder besondere Aktionen und Angebote. Gerade für den Citytrip bieten sich U-Bahn, Bim und Bus optimal an, um die Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten bequem zu erkunden. Wir freuen uns auf viele Wien-Besucherinnen und -Besucher und wünschen unseren Fahrgästen schöne Tage in den Partnerstädten", so Wiener-Linien-Geschäftsführerin Alexandra Reinagl.

Die Sommeraktion im Detail

➤ Graz: Graz Linien geführten Linien in Zone 101. Straßenbahn- & Stadtbuslinien innerhalb der Tarifzone 101 des Verkehrsverbund Steiermark. Nicht gültig bei Zügen & RegioBussen.

➤ Linz: gültig in allen Fahrzeugen der LINZ AG LINIEN innerhalb der Kernzone Linz.

➤ Salzburg: gültig in der Zone S (= Stadtzone Salzburg), alle Obuslinien sowie Albus Kraftfahrlinien und Salzburger Lokalbahn innerhalb der Stadtzone.

➤ Innsbruck: Stadt Innsbruck auf sämtlichen IVB- wie VVT-Linien.

➤ Klagenfurt: Alle Linien der KMG Klagenfurt Mobil GmbH im Stadtverkehrsgebiet.

Pro aktionsberechtigter Jahreskartenbesitzer fahren zwei Kinder unter 6 Jahren kostenlos mit. Alle Details gibt es hier.

1/53
Gehe zur Galerie
    <strong>06.01.2025: Harakiri-Piste treibt Wintersportler zur Verzweiflung!</strong> Die Harakiri-Piste im Skigebiet Mayrhofner im Zillertal zählt zu den steilsten in ganz Österreich. Wintersportler stoßen hier an ihre Grenzen. <a data-li-document-ref="120081637" href="https://www.heute.at/s/harakiri-piste-treibt-wintersportler-zur-verzweiflung-120081637">Ein Video zeigt, wie schwierig die Piste wirklich ist &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120081624" href="https://www.heute.at/s/jetzt-laeuft-alles-richtung-blau-schwarz-aber-ohne-kurz-120081624"></a>
    06.01.2025: Harakiri-Piste treibt Wintersportler zur Verzweiflung! Die Harakiri-Piste im Skigebiet Mayrhofner im Zillertal zählt zu den steilsten in ganz Österreich. Wintersportler stoßen hier an ihre Grenzen. Ein Video zeigt, wie schwierig die Piste wirklich ist >>>
    Screenshot / Video / Tiktok