14 Hausdurchsuchungen

Dealer vercheckten fast 50 Kilo Drogen – gefasst

60 Kunden belieferten die 14 Dealer im Bezirk Zell am See. Das ganze Netzwerk ist jetzt ausgehoben.

Dealer vercheckten fast 50 Kilo Drogen – gefasst
Nur ein kleiner Teil der beschlagnahmten Drogen
LPD Salzburg

Großer Schlag gegen die Drogen-Mafia in Salzburg. Gefasst wurden jetzt 14 Dealer, die einen florierenden Handel betrieben. Sie verkauften 32 Kilogramm Marihuana, 12 Kilogramm Speed und 50 Gramm Kokain im Gesamtwert von über einer halben Million Euro – das wurde ihnen nachgewiesen.

Die Ermittlungen gegen die Bande im Bezirk Zell am See starteten im März. Die Dealer kauften etwa 15 Kilogramm Marihuana in Tschechien, brachten sie in die Heimat nach Zell am See. Sie betrieben auch eine eigene Plantage in einem eigens angemieteten Keller, "mit entsprechendem Equipment, professionell bis zur Blütereife", so die Polizei.

Neun verschiedene Drogen im Verkauf

Die Droge "Speed" beschafften sich die Pinzgauer in den Niederlanden und schmuggelten es ins Land.

Bei 14 Hausdurchsuchungen – die Dealerbande bestand aus 13 Männern und einer Frau – beschlagnahmten die Polizisten Handys, Notebooks, zwei Kilogramm Marihuana, 200 Gramm Speed, 50 Gramm Kokain, Magic Mushrooms, MDMA, LSD, XTC-Tabletten, Salvia und Methamphetamin. Noch dazu fanden die Beamten 90 Marihuanapflanzen in voller Blüte in fünf Wohnungen.

1/5
Gehe zur Galerie
    Die Bande betrieb auch eine eigene Plantage.
    Die Bande betrieb auch eine eigene Plantage.
    LPD Salzburg

    Das vorgefundene Bargeld – wohl aus den vielen Deals - beläuft sich auf 83.000 Euro. Zittern werden jetzt auch die 60 Drogenkäufer, die ausgeforscht sind – diese werden angezeigt.

    Nachgewiesen und angezeigt sind bei der Bande eine Vielzahl an Delikten neben der Drogenkriminalität; Fälschung besonders geschützter Urkunden, schwere Nötigung, Diebstahl, Sachbeschädigung, Delikte nach dem Verbotsgesetz und Fälschung eines Beweismittels.

    Drei der 14 Dealer befinden sich in Haft. Unter den Dealern befindet sich auch eine im Pinzgau lebende Frau (27) aus Deutschland. Die restlichen 13 Männer sind, bis auf einen Tschechen und einen Deutschen, österreichische Staatsbürger im Alter von 20 bis 58 Jahren.

    Die Bilder des Tages

    1/64
    Gehe zur Galerie
      <strong>21.12.2014: Magdeburg-Terrorist war bekannter Anti-Islam-Aktivist.</strong> Der mutmaßliche Täter des Anschlags von Magdeburg erhob schwere Vorwürfe gegen Deutschland und unterstützte Frauen, <a data-li-document-ref="120079782" href="https://www.heute.at/s/magdeburg-terrorist-war-bekannter-anti-islam-aktivist-120079782">die aus Saudi-Arabien flüchteten.</a>
      21.12.2014: Magdeburg-Terrorist war bekannter Anti-Islam-Aktivist. Der mutmaßliche Täter des Anschlags von Magdeburg erhob schwere Vorwürfe gegen Deutschland und unterstützte Frauen, die aus Saudi-Arabien flüchteten.
      REUTERS

      Auf den Punkt gebracht

      • In Salzburg wurde ein großer Schlag gegen die Drogen-Mafia verzeichnet, bei dem 14 Dealer gefasst wurden, die insgesamt fast 50 Kilogramm Drogen im Wert von über einer halben Million Euro verkauften
      • Bei den Hausdurchsuchungen wurden neben Drogen auch Bargeld und zahlreiche Beweismittel beschlagnahmt, und die Ermittlungen führten zu Anzeigen gegen 60 Drogenkäufer sowie zu weiteren Delikten wie Urkundenfälschung und schwerer Nötigung
      POM, red
      Akt.