Neuigkeit angekündigt
Deal schon fix? Verwirrung um Red-Bull-Star
Hat Red Bull die Fahrer-Paarung für 2025 geklärt? Der Rennstall kündigte jedenfalls eine Bekanntgabe an. Die Gerüchteküche brodelt.
Das Fahrer-Karussell in der Formel 1 nimmt wieder Fahrt auf. Nicht zuletzt deshalb, weil der umstrittene Alpine-Pilot Esteban Ocon die Franzosen am Jahresende verlassen muss, der Unfall in Monaco mit seinem Teamkollegen Pierre Gasly zu viel war. Nun ist also ein Platz bei einem Werksteam frei.
Derweil sorgte Red Bull für Aufsehen. Der österreichische Rennstall startete nämlich einen Instagram-Kanal mit dem Namen "Announcement", also "Bekanntgabe". Das einzige Posting in diesem Kanal lautet "Stay tuned", also "Bleibt dran". Scheinbar hat der Rennstall etwas wirklich Großes zu verkünden.
Perez-Verlängerung?
Das könnte die Verlängerung mit Sergio Perez sein. Der Mexikaner fährt schon seit 2021 für den österreichischen Rennstall, sein Vertrag läuft mit Jahresende aus. Nun soll der 34-Jährige einen neuen Kontrakt erhalten. Zumindest für die Saison 2025. Laut einem "Bild"-Bericht sollen sich der Weltmeister-Rennstall und Perez geeinigt haben, letzte Details seien bereits vor dem Grand-Prix-Wochenende von Monaco geklärt worden.
Die neuen Formel-1-Boliden der Saison 2024
Perez, so heißt es weiter, erhalte einen Einjahresvertrag, plus die Option auf eine weitere Saison bei den Bullen. Ausschlaggebend für die Perez-Verlängerung dürfte einerseits sein, dass sich die beiden Racing-Bulls-Piloten Daniel Ricciardo und Yuki Tsunoda nicht für eine "Beförderung" aufgedrängt haben, der Japaner im Bullen-Konzern trotz guter Leistungen keinen hohen Stellenwert haben soll, und andererseits Vizeweltmeister Perez seine Rolle als verlässlicher Nummer-Zwei-Fahrer hinter Max Verstappen nun akzeptiert habe. Der Niederländer steht noch bis 2028 bei den Bullen unter Vertrag, auch wenn sich Gerüchte, er könnte den Rennstall vorzeitig verlassen, hartnäckig halten.
Die Reichen und Schönen bei der Formel 1 in Monaco
Mit einer Perez-Verlängerung wäre bei Red Bull dann auch endgültig die Türe für Carlos Sainz zu. Der Spanier muss Ferrari am Jahresende verlassen, Platz für Siebenfach-Weltmeister Lewis Hamilton machen, sucht ein Cockpit. Red Bull soll dem 29-Jährigen schon vor einigen Wochen abgesagt haben.
Sponsorendeal?
Doch ob die Perez-Verlängerung tatsächlich mittels Instagram-Kanal bekanntgegeben wird, ist offen. Einige Experten glauben, dass Red Bull auch einen spektakulären Sponsorendeal verkünden könnte. Die Spannung ist jedenfalls groß.