Digital

Das macht Fortnite-Champ David mit 1,5 Mio. Dollar

"Aqua" ist nach seinem Millionensieg in den USA wieder zuhause angekommen. Das nächste große Ziel hat er bereits ins Auge gefasst.

Heute Redaktion
Teilen
David Wang (re.) mit seinem Fortnite-Partner.
David Wang (re.) mit seinem Fortnite-Partner.
Bild: Cooler ESport

David Wang ist 17 Jahre alt, wohnt in Kärnten – und ist bereits Millionär. Bei der Fortnite-Weltmeisterschaft in New York gewann er unter dem Spielernamen "Aqua" zusammen mit seinem norwegischen Teamkollegen Emil "Nyhrox"- Bergquist Pedersen den Duo-Bewerb. Jeder der beiden erhält 1,5 Millionen Dollar.

Neuer PC, Führerschein und Auto

Was David, der nach einem kurzen Urlaub im Big Apple wieder in die Heimat zurückgekehrt ist, mit dem Geld machen will, weiß er selbst noch nicht so genau.

"Ich werde meinen PC auf den neuesten Stand bringen, um auch in Zukunft gut gerüstet für Meisterschaften zu sein", sagt er in einem Statement gegenüber "Heute.at". "Außerdem möchte ich den Führerschein machen und mir ein Auto kaufen. Über den Rest habe ich mir noch keine genauen Gedanken gemacht."

Das Spiel um den Millionengewinn hat er noch gut in Erinnerung. Die Stimmung im Stadion sei unglaublich gewesen. Aber: "Ich selbst versuche das auszublenden und mich nur auf das Spiel zu konzentrieren. Obwohl man von der gesamten Geräuschkulisse so gut wie alles durch die Kopfhörer durchhören konnte, war ich kein bisschen aufgeregt."

Im Publikum jubelte auch Davids Mutter, die nach New York mitgereist war. "Anfangs war sie noch ein bisschen skeptisch", erinnert sich der Esportler. "Aber jetzt unterstützt sie mich sehr."

Das nächste Ziel

Ans Aufhören denkt David nicht. Bereits kurz nach dem Sieg in New York stellte er die Weichen für die Zukunft und trennte sich von seinem Partnter "Nyhrox". Mit seinem neuen Kollegen, dem Niederösterreicher Klaus "Stompy" Konstanzer, erhofft sich der 17-Jährige noch größere Erfolge.

Denn er will sich nicht auf den Lorbeeren ausruhen und weiterhin vier bis acht Stunden täglich trainieren. Das Ziel steht bereits fest: "Nächstes Jahr möchte ich auch die Solo-Meisterschaften gewinnen." (lu)