"Satte Spieler"

"Dauerverwöhnt!" Kahn-Bruder kritisiert die Bayern

Die erste titellose Saison seit zwölf Jahren ging nicht spurlos an den Bayern vorbei. Jetzt kritisiert Axel Kahn, der Bruder von Oliver, die Führung.

Sport Heute
"Dauerverwöhnt!" Kahn-Bruder kritisiert die Bayern
Für die Bayern geht eine gebrauchte Saison zu Ende.
IMAGO/Laci Perenyi

Rekordmeister Bayern München blieb in diesem Jahr erstmals seit zwölf Jahren ohne einen einzigen Titel. Die frühe Pokal-Niederlage gegen Drittligist Saarbrücken war nur der Anfang. In der deutschen Bundesliga wurden die Münchner sogar nur Dritter – am Ende der Saison folgte noch das Ausscheiden im Champions-League-Halbfinale gegen Real Madrid.

Axel Kahn, der Bruder von Ex-Bayern-Boss Oliver, meldete sich nun im Interview mit der Münchner "Abendzeitung" zu Wort, nahm sich kein Blatt vor den Mund. Der 58-Jährige sprach über das Fehlen von Führungskräften auf und neben dem Platz.

"Ein generelles Problem"

Zum Beispiel versteht er, dass Leon Goretzka nicht zu EURO im eigenen Land fährt. "Das ist ein generelles Problem des FC Bayern, dass sie keine Führungsspieler mehr besitzen", meint Kahn.

Das sind die EM-Stadien 2024

1/20
Gehe zur Galerie
    <strong>Volksparkstadion Hamburg:</strong> Das Volksparkstadion Hamburg ist die Heimstätte des Hamburger SV. Während der Europameisterschaft werden hier vier Gruppenspiele und ein Viertelfinale ausgetragen.
    Volksparkstadion Hamburg: Das Volksparkstadion Hamburg ist die Heimstätte des Hamburger SV. Während der Europameisterschaft werden hier vier Gruppenspiele und ein Viertelfinale ausgetragen.
    IMAGO/Philipp Szyza

    Der ehemalige Mittelfeldspieler von Karlsruhe sieht bei den Bayern schon seit Jahren ein Problem: "Für mich ist ein Leader nicht nur einer, der auf dem Platz Top-Leistungen bringt, sondern der auch verbal die Mannschaft führen kann. Deswegen hat der FC Bayern gerade in der Kommunikation nach außen in den vergangenen Jahren kein gutes Bild abgegeben – Spieler und Verantwortliche gleichermaßen."

    Die Fußball-Top-News auf einen Blick

    Der Erfolg der Bayern habe die Spieler und Verantwortlichen satt gemacht, es fehle der "Spirit und das Feuer, das alle im Klub infiziert und eint".

    Die teuersten Spieler der EM 2024

    1/12
    Gehe zur Galerie
      12. Rafael Leao; Verein: AC Mailand; Nationalität: Portugal; Marktwert: 90 Millionen Euro
      12. Rafael Leao; Verein: AC Mailand; Nationalität: Portugal; Marktwert: 90 Millionen Euro
      IMAGO/ZUMA Press Wire

      Die Kommunikation wie bei der letzten Trainersuche sei ein Problem: "So lange Uli Hoeneß seine Hand auf diesem Verein hat, ist es für Eberl und alle anderen Verantwortlichen kompliziert, frei agieren zu können. Eberl ist ja jetzt schon als Feuerlöscher gefragt, weil vieles nach außen getragen wird."

      Auf den Punkt gebracht

      • Axel Kahn, der Bruder von Oliver Kahn, kritisiert die Führung des FC Bayern München nach der ersten titellosen Saison seit zwölf Jahren
      • Er bemängelt das Fehlen von Führungsspielern und den Mangel an Kommunikation im Verein
      • Laut Kahn fehlt es dem Verein an Spirit und Feuer, das alle im Klub infiziert und eint
      red
      Akt.