Feuerwehr im Dauereinsatz

Dauerregen: Keller geflutet, Sportplatz unter Wasser

Dauerregen sorgte in der Nacht auf Sonntag für Chaos in OÖ: Mehrere Feuerwehren mussten ausrücken – besonders in Niederneukirchen ging es rund.
Oberösterreich Heute
30.03.2025, 11:00

Zahlreiche Einsätze in der Nacht: Der anhaltende Starkregen von Samstag auf Sonntag sorgte in ganz Oberösterreich für viel Arbeit für die Feuerwehren. Mehrere Keller liefen voll Wasser, Straßen wurden überschwemmt und in einigen Gebieten kam es zu gefährlichen Situationen.

18-Jährige verlor Kontrolle

In Niederneukirchen (Bez. Linz-Land) verlor eine junge Lenkerin (18) die Kontrolle über das Fahrzeug ihres Vaters. Der Wagen kam ins Schleudern und landete im Straßengraben auf dem Dach. Sowohl die Lenkerin als auch ihre gleichaltrige Beifahrerin konnten sich selbst befreien und wurden mit leichten Verletzungen ins Kepler Universitätsklinikum gebracht.

Die Freiwillige Feuerwehr Niederneukirchen rückte umgehend aus, um das Unfallfahrzeug zu bergen und die Fahrbahn zu sichern. Laut Polizei waren Verschlammung und Wassermassen auf der Fahrbahn der Grund für den Crash.

Kaum war dieser Einsatz abgeschlossen, wurde die FF Niederneukirchen schon wieder alarmiert. Ein Gebäude drohte, von den Wassermassen überflutet zu werden.

"An einem Ablauf mussten Pumparbeiten durchgeführt werden, bis ein gefahrloses Freimachen des Kanals möglich war", berichtet die Feuerwehr. 25 Einsatzkräfte schufteten über zwei Stunden lang, bis der Abfluss endlich wieder frei war.

Zig geflutete Keller

Nicht nur in Niederneukirchen, sondern auch in anderen Teilen Oberösterreichs waren die Feuerwehren im Dauereinsatz. In Ried im Innkreis, Buchkirchen (Bez. Wels-Land), Schlierbach (Bez. Kirchdorf) und Kirchberg-Thenning (Bez. Linz-Land) mussten Keller ausgepumpt werden. Vielerorts waren die Einsatzkräfte am Sonntagvormittag noch immer im Einsatz, um den Wassermassen Herr zu werden.

In St. Florian bei Linz stand am Sonntag die Sportanlage unter Wasser. Auf Videos und Fotos war zu sehen, dass die Plätze komplett im Wasser standen.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 30.03.2025, 12:36, 30.03.2025, 11:00
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite