Österreich

"Das wars mit Mars": Aus für Schokoriegel im Supermarkt

"Es ist richtig, dass Mars die Belieferung von Rewe in Österreich eingestellt hat“, erklärt der Rewe-Sprecher Paul Pöttschacher am Freitag.

Aber nicht nur Mars wird nicht mehr in unsere Rewe-Supermärkte geliefert.
Aber nicht nur Mars wird nicht mehr in unsere Rewe-Supermärkte geliefert.
Mars / Action Press / picturedesk.com

Da Mars höhere Preise verlangt, stellt der Rewe Supermarkt die Verträge mit dem Unternehmen ein. Mars erhöht mitten in der Teuerungs- und Energie-Krise die Preise: "Und zwar in einem Ausmaß, das wir nicht nachvollziehen können und das für uns völlig überzogen ist“, wie Rewe-Sprecher Paul Pöttschacher empört erklärt.

Eine ganze Produktpalette entfällt

Das betrifft nicht nur Riegel wie Snickers oder Mars, sondern auch Hunde- und Katzenfutter wie Pedigree und Whiskas, sowie Wrigley‘s-Kaugummi oder Ben‘s-Reis. Probleme gibt es auch mit einzelnen Produkten anderer internationaler Marken. Dazu gehörten der Streichkäse Philadelphia von der Milka-Mutter Mondelez, Pringles-Chips von Kellogg‘s und manche "Nebenprodukte" von Haribo.

1/5
Gehe zur Galerie
    Mars wird so schnell nicht mehr an heimische Rewe-Filialen (Billa, Penny) liefern.
    Mars wird so schnell nicht mehr an heimische Rewe-Filialen (Billa, Penny) liefern.
    Mars / Action Press / picturedesk.com

    Nächstes Problem: Coca Cola!

    Mars beliefert auch in Deutschland Rewe sowie Edeka derzeit nicht. Edeka streitet auch mit Coca-Cola über die Belieferung.

    Spar-Sprecherin Nicole Berkmann nennt die Preisverhandlungen mit der Industrie gegenüber den "Salzburger Nachrichten“ ihrerseits: "Extrem zäh“. "Bisher konnten wir uns zuletzt immer einigen, ausschließen können aber auch wir hier nichts mehr“, erklärt sie.

    1/50
    Gehe zur Galerie
      <strong>21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert</strong>. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. <a data-li-document-ref="120073491" href="https://www.heute.at/s/fuer-490-euro-voellig-ungeniessbares-schulessen-serviert-120073491">"Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.</a>
      21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. "Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.
      privat, iStock