Tesla baut bald neues Auto
"Das wäre blöd" – Elon Musk outet Geheim-Plan
Leistbare Pkw zum Selberfahren – dafür sieht Milliardär Musk keine Zukunft. Unabsichtlich verrät er, woran er gerade arbeitet.
Ausgerechnet am Tag der US-Wahl werden neue Pläne von Trump-Kumpel Elon Musk (53) bekannt. Noch vor einem halben Jahr hat der Tesla-Chef Vorhaben für ein günstigeres 25.000 Dollar E-Auto verworfen (etwa 23.000 Euro) – das berichtete jedenfalls die Nachrichtenagentur Reuters.
Damals ist die Aktie seines Autokonzerns abgestürzt. Musks Rettungsversuch: Er postete auf X (gehört auch ihm), dass die Geschichte einfach erfunden sei.
Pläne vor Investoren enthüllt?
Jetzt hat er seine wahren Pläne doch noch verlautbart – scheinbar unabsichtlich, so ein Bericht auf Yahoo!finance. Bei einer Telefonkonferenz mit Investoren wurde der Milliardär gefragt, "Wann wird Tesla uns ein reguläres, 25.000-Dollar-Auto anbieten, also kein Robo-Taxi (Anm.: selbstfahrendes Taxi)?"
Daraufhin verriet Musk, dass der Bau eines leistbaren Elektro-Autos "sinnlos" sei, wenn das Fahrzeug nicht völlig autonom fahren könne. Er begann den Satz: "Wir machen kein Nicht-Robo…." Sofort wurde er von einem Firmen-Manager unterbrochen. Später sagte Musk noch: "Ich denke, ein reguläres (Anm.: zum Selberfahren) Model ergibt keinen Sinn. Das wäre blöd."
Cyber-Taxi mit zwei Sitzen
Weitere Kommentare gibt es keine aus dem Unternehmen. Dennoch: Anfang Oktober stellte Tesla einen Prototypen seines "Cyber-Taxi" vor. Es hat zwei Türen, zwei Sitze und soll völlig autonom fahren können.
Die Produktion soll 2026 starten. Zuerst - also im kommenden Jahr – will Musk noch selbstfahrende Versionen der bereits existierenden Modelle auf die Straßen von Texas und Kalifornien bringen.
Ein leistbares Auto bleibt Elon Musk seiner Kundschaft also weiterhin schuldig.
Die Bilder des Tages
Auf den Punkt gebracht
- Elon Musk hat unabsichtlich seine Pläne für ein neues, völlig autonomes "Cyber-Taxi" enthüllt, das 2026 in Produktion gehen soll
- Er hält den Bau eines leistbaren Elektroautos ohne autonome Fahrfunktionen für sinnlos und plant stattdessen, selbstfahrende Versionen bestehender Modelle in Texas und Kalifornien einzuführen