EURO 2024

Das sind die Schlagerspiele bei der EM in Deutschland

Auf Österreich wartet bei der EM 2024 in Deutschland eine wahre Hammergruppe. Die Spieltermine des ÖFB-Teams im Überblick:

Sport Heute
Das sind die Schlagerspiele bei der EM in Deutschland
Ralf Rangnick neben dem EM-Pokal und dem Trainer von Gruppengegner Niederlande, Ronald Koeman.
Imago/GEPA

Die Losfee hat entschieden: Die ÖFB-Kicker von Ralf Rangnick erwartet eine Hammergruppe bei der EM-Endrunde 2024. Ein Raunen ging durch die Elbphilharmonie in Hamburg, als Österreich zu Frankreich in Gruppe D gezogen wurde. Mit Frankreich, Niederlande und dem Sieger des Play-off Nummer eins sind David Alaba und Co. in der Monster-Gruppe-D bei der EURO 2024. Eröffnet wird das Großereignis in München von Gastgeber Deutschland gegen Schottland am 14. Juni. 

Österreich steigt am 17. Juni, drei Tage nach dem ersten Spiel in Düsseldorf gegen Frankreich ein. Vier Tage später kommt es für das ÖFB-Team zur Partie gegen den Play-off-Sieger A im Olympiastadion von Berlin, bevor es am dritten und letzten Spieltag der Gruppenphase zum zweiten Schlager gegen die Niederlande mit Stars wie Virgil van Dijk oder Frenkie de Jong geht. Die Gruppenfavoriten, Niederland und Frankreich treffen am 21. Juni in Leipzig aufeinander.

Die Gruppen im Überblick:
Gruppe A: Deutschland, Schottland, Ungarn, Schweiz
Gruppe B: Spanien, Kroatien, Italien, Albanien
Gruppe C: Slowenien, Dänemark, Serbien, England
Gruppe D: Play-off-Sieger A, Niederlande, Österreich, Frankreich
Gruppe E: Belgien, Slowakei, Rumänien, Play-off-Sieger B
Gruppe F: Türkei, Play-off-Sieger C, Portugal, Tschechien

Einige Top-Partien in der Gruppenphase

Neben den Krachern in der Österreich-Gruppe, kommt es in der Gruppenphase zu einigen Top-Partien. So trifft Spanien am 20. Juni am zweiten Spieltag der Gruppe B in Gelsenkirchen auf Titelverteidiger Italien. Bereits in der ersten Partie müssen die Spanier gegen den Vize-Weltmeister von 2018 Kroatien ran. 

In Gruppe C kommt es am 20. Juni zur Top-Partie zwischen dem Vize-Europameister 2021 England und Dänemark. Zwei Tage danach trifft in der Gruppe F die Türkei auf Cristiano Ronaldo und Portugal und am dritten Spieltag kommt es in Leipzig zum Schlager Kroatien gegen Italien.

Am 26. Juni wird die Gruppenphase mit vier Spielen abgeschlossen, ehe es drei Tage später mit den ersten beiden Partien im Achtelfinale weitergeht. Dort trifft der zweite der Gruppe A auf den zweiten der Gruppe B, während der Sieger der Gruppe A gegen den Gewinner der Gruppe C spielt.

red
Akt.
Mehr zum Thema