Hammer-Gruppe
Österreich hat düstere Bilanz gegen alle EM-Gegner
Österreich hat eine wahre Hammer-Gruppe bei der EM 2024 zugelost bekommen. Die Bilanz gegen alle Gegner ist eher düster.
Am 17. Juni steigt der große Auftakt in Düsseldorf gegen Frankreich. In den bisherigen Duellen mit der "Equipe Tricolore" ist die Bilanz negativ. 9 siegen stehen 14 Niederlagen gegenüber. Drei Mal gab es ein Remis. Spannend: Die Tordifferenz gegen die Franzosen spricht mit 41:38 für Österreich.
Im zweiten Match am 21. Juni in Berlin geht's gegen einen Play-off-Sieger. Favorit im Pool A ist Polen (gegen Wales, Finnland und Estland). Auch hier haben die Polen die Nase knapp vorne. Fünf Mal haben die Osteuropäer gegen Österreich gewonnen, das ÖFB-Team nur vier Mal. Zwei Unentschieden gab es ebenso - Torverhältnis 20:20.
Das "Finale" steigt wieder in Berlin gegen Holland am 25. Juni. Gegen die "Oranjes" sieht die Bilanz auch nicht rosig aus. Zehn Niederlagen setzte es gegen die Niederlande, immerhin holte Österreich sechs Siege und vier Unentschieden. Holland hat Österreich bislang 38 Tore eingeschenkt, Österreich traf vier Mal.
Für das ÖFB-Team ist die Gruppe D eine große Herausforderung, immerhin geht es gegen die aktuelle Nummer zwei (Frankreich) und Nummer sechs (Holland) der Welt.