Oberösterreich

Das sind die beiden Neuen in der Linzer Stadtregierung

Mittwoch gab's zwei neue Landesräte, Donnerstag zwei neue Mitglieder in der Linzer Stadtregierung: Tina Blöchl und Dietmar Prammer (beide SPÖ).

Armin Bach
Teilen
Tina Blöchl wird Vizebürgermeisterin, Dietmar Prammer Stadtrat
Tina Blöchl wird Vizebürgermeisterin, Dietmar Prammer Stadtrat
privat

Diese Woche ist die Woche der politischen Neubesetzungen: Mittwoch präsentierte LH Thomas Stelzer (ÖVP) sein ÖVP-Regierungsteam. Mit einer kleinen und einer großen Überraschung. Wie erwartet, ist der bisherige Landesgeschäftsführer Wolfgang Hattmannsdorfer neuer Landesrat, hat die Pflege-Agenden über. Eher unerwartet war, dass der bisherige Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger Landtagspräsident wird – und ihm die bisherige Präsidentin der oö. Landwirtschaftskammer, Michaela Langer-Weninger als Landesrätin folgt.

Heute, Donnerstag, nun präsentiert der Linzer Bürgermeister Klaus Luger sein vollständiges SPÖ-Stadtregierungsteam. Bisher bekannt war, dass – natürlich – Luger und die bisherige erste Vizebürgermeisterin Karin Hörzing bleiben. Aber: Noch unklar war, wer die beiden Neuen im SPÖ-Team sein werden. Das steht nun seit 10.30 Uhr fest.

Dritte Vizebürgermeisterin (hinter SPÖ-Hörzing und ÖVP-Baier) wird Tina Blöchl. Sie wird für Finanzen, Integration und Personal zuständig sein. Weiterer SPÖ-Stadtrat wird Dietmar Prammer, seine Agenden sind Liegenschaften, Bau- und Stadtplanung, Schulwesen.

Tina Blöchl wird Vizebürgermeisterin

Wer ist Tina Blöchl? 1983 in Linz geboren, studierte sie Soziologie an der JKU, fasste in der Hypo Oberösterreich Fuß, absolvierte entsprechende Ausbildungen und baute sich eine Expertise im Finanzwesen auf. Bei der Hypo gehörten zu ihren Aufgaben: Recruiting, arbeitsrechtliche Beratung von Mitarbeitern und Führungskräften.

Nach der Geburt ihrer Tochter Magdalena vor sechs Jahren war sie in Pasching (Bez. Linz-Land) Gemeinderätin und Familienreferentin. Auf ihre Initiative hin wurden mehr als 100 zusätzliche Kinderbetreuungsplätze in der Gemeinde geschaffen. 2020 kehrte sie aus persönlichen Gründen nach Linz zurück, übernahm den Vorsitz der SPÖ Froschberg.

Blöchl: "Ich freue mich, diese zentralen politischen Funktionen in meiner Heimatstadt übernehmen zu dürfen und dadurch den Lebensraum der Linzer positiv weitergestalten zu können."

Jurist übernimmt Stadtplanung

Wer ist Dietmar Prammer? 1974 geboren, Jurist. Seit seiner Schulzeit übte er politische Funktionen aus. Angefangen von der Aktion Kritischer Schüler bis hin zum Sektionsvorsitzenden und Gemeinderat der Stadt Linz. In der oö. Landesregierung war er juristischer Fachreferent. Zudem ist er Aufsichtsratsvorsitzender der GWG Linz.

"Wenn man sich politisch engagiert, möchte man gestalten. In keinem anderen Ressort kann man das so augenscheinlich wie in der Stadtplanung. Ich habe mich daher sehr gefreut, als mich Bürgermeister Klaus Luger gefragt hat und keine Sekunde gezögert, die spannende Funktion des Stadtrats für Stadtplanung, Wohnbau und Liegenschaften zu übernehmen."

Luger: "Freue mich, dass ich sie gewinnen konnte!"

Und was sagt Klaus Luger zu den beiden Neuen? "Ich freue mich, dass ich mit Tina Blöchl und Dietmar Prammer zwei besonders engagierte Linzer für die kommende Funktionsperiode der Stadtregierung gewinnen konnte. Gleichzeitig treibt meine erste Stellvertreterin, Karin Hörzing, ein vielseitig relevantes Sozialprogramm weiterhin voran. Bei Stefan Giegler (er bleibt Fraktionsvorsitzender, Anm.) bedanke ich mich ebenso für sein Engagement und weiß, mich auf seine organisatorischen und innerpolitischen Kompetenzen in der Fraktion verlassen zu können."

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>21.12.2014: Magdeburg-Terrorist war bekannter Anti-Islam-Aktivist.</strong> Der mutmaßliche Täter des Anschlags von Magdeburg erhob schwere Vorwürfe gegen Deutschland und unterstützte Frauen, <a data-li-document-ref="120079782" href="https://www.heute.at/s/magdeburg-terrorist-war-bekannter-anti-islam-aktivist-120079782">die aus Saudi-Arabien flüchteten.</a>
    21.12.2014: Magdeburg-Terrorist war bekannter Anti-Islam-Aktivist. Der mutmaßliche Täter des Anschlags von Magdeburg erhob schwere Vorwürfe gegen Deutschland und unterstützte Frauen, die aus Saudi-Arabien flüchteten.
    REUTERS