Szene

Das sagt William Shatner zu Captain Kirks Rückkehr

Schon lange wird über einen Gastauftritt der Legende in einem der neuen "Raumschiff Enterprise"-Formate gemunkelt.

Heute Redaktion
Teilen
William Shatner als Captain Kirk in "Star Trek VI"
William Shatner als Captain Kirk in "Star Trek VI"
Bild: Paramount Pictures

Was könnte William Shatner (86) dazu bewegen, sich wieder als Captain Kirk in "Star Trek" zu zeigen? "Ein Haufen Geld", lachte der Schauspieler in einem Gespräch mit "IGN". "Ich weiß nicht, was man mit einer Figur anstellen sollte, die vor 50, mittlerweile 51 Jahren aufgetaucht ist. Wisst ihr, ich bin 51 Jahre älter, mit allen Erfordernissen, die das Alter mit sich bringt."

Dennoch ist der gebürtige Kanadier der Überzeugung, dass James T. Kirk auch als Greis für einige tolle Geschichten sorgen könnte. "Wie wäre Captain Kirk 50 Jahre später, mit scharfsinnigem Verstand, aber einem Körper, der nicht das macht, was [Kirk] möchte? Ich meine das ist eine interessante Story."

"Star Trek"-Formate gibt es genug

Möglichkeiten für Shatners Rückkehr bieten sowohl Film als auch Fernsehen. Die frisch vom Stapel gelaufene Serie "Star Trek: Discovery" spielt allerdings zehn Jahre vor "Raumschiff Enterprise" - hier könnte der alte Kirk wohl nur durch einen Riss im Raum-Zeit-Kontinuum (oder andere Tricksereien) auftreten.

Im Kino-Franchise von "Star Trek" stehen die Chancen schon besser: In der Kelvin-Zeitlinie der Reboot-Filme musste Kirk schließlich auch nie das Zeitliche segnen (wie einst in "Star Trek: Treffen der Generationen", 1994).

(lfd)