People
Das passiert bei Kratky, wenn alles finster wird
In der neuen ORF-Serie "Alles finster" wird ein Blackout thematisiert. Auch Robert Kratky spielt dabei eine Rolle
Ein kleines beschauliches Dorf irgendwo in Österreich – der Ort, an den es die beiden "Vorstadtweiber" Hilde Dalik (43) und Martina Ebm (40) nun verschlägt. Alles verläuft zunächst friedlich in "Kekenberg an der Della", bis plötzlich das Licht ausgeht! "Alles finster" (ab 25. April um 20.15 Uhr auf ORF eins) zeigt eine Near-Future-Ausnahmesituation – nämlich ein Blackout, bei dem in ganz Europa der Storm ausfällt – und auch so schnell nicht wiederkommt.
"Also, durch die Serie habe ich mich einmal damit beschäftigt. Ob ich jetzt so top vorbereitet wäre, bezweifle ich", gesteht Ebm im Gespräch mit "Heute". "Wasser ist wichtig, Medikamente sind wichtig, ein Gasofen und Batterien und ein Radio, das man durch eine Kurbel aufladen kann", gibt Dalik Tipps. Apropos Radio - auch Ö3-Wecker-Moderator Robert Kratky ist Teil der neuen Serie - und hält die Darsteller via "Kurbelradio" über die aktuellen Geschehnisse auf dem Laufenden.
Wäre er denn im Ernstfall vorbereitet? "Seit dem ersten Lockdown bin ich sogar auf eine verdammte Zombieapokalypse vorbereitet", erzählt er im Talk mit "Heute". Gut, dann kann ja wirklich nicht nichts mehr schiefgehen!