Washington D.C.

Das ist der Zeitplan für Donald Trumps Amtseinführung

Die offizielle Amtseinführung des 47. US-Präsidenten steht kurz bevor. Der Ablauf des Tages ist klar definiert.

20 Minuten
Das ist der Zeitplan für Donald Trumps Amtseinführung
Donald Trump wird am Montag zum zweiten Mal als US-amerikanischer Präsident angelobt.
REUTERS

Zweieinhalb Monate nach der Wahl in den USA wird Donald Trump am Montag in Washington als 47. Präsident der Vereinigten Staaten vereidigt. Der demokratische Noch-Amtsinhaber Joe Biden übergibt die Regierungsgeschäfte an den Republikaner, den er vor vier Jahren im Weißen Haus ablöste. Trump nahm damals an Bidens Amtseinführung nicht teil. Biden dagegen hält sich an die üblichen Gepflogenheiten und wird dabei sein.

Der Tagesablauf im Detail

Der Tag ist gefüllt mit allerlei protokollarischen Terminen. Der Ablauf gemäß dem Trump-Team im Detail – Angaben in mitteleuropäischer Zeit:

Straffer Zeitplan

  • 14.30 Uhr Gottesdienst in der St. Johns Episcopal Church
  • 15.40 Uhr: Bidens begrüßen Trumps im Weißen Haus
  • 15.45 Uhr: Tee mit Joe Biden im Weißen Haus
  • 16.25 Uhr: Aufbruch zum Capitol
  • 17.13 Uhr: Eintreffen von Donald Trump
  • 17.36 Uhr: J.D. Vance wird als Vizepräsident vereidigt
  • 17.47 Uhr: Vereidigung von Trump, voraussichtlich innerhalb des Capitols
  • 17.53 Uhr: Trump hält eine Rede nach Amtseinführung
  • 18.40 Uhr: Abschiedszeremonie für Biden/Harris im US-Capitol
  • 19 Uhr: Zeremonie im Oval Office

Veridigung nach innen verlegt

Die große Vereidigungszeremonie war eigentlich wie üblich draußen an der Westseite des Capitols geplant, wurde wegen des kalten Wetters in der Hauptstadt aber kurzfristig ins Innere des Parlamentsgebäudes verlegt – in die Kuppelhalle des Capitols, wo deutlich weniger Gäste Platz haben. Erwartet werden neben Trump und Biden deren Ehefrauen und Vizes, weitere Familienmitglieder Trumps sowie hochrangige Politiker und Gäste, auch aus dem Ausland.

Donald Trump hat eine Tradition gebrochen, indem er verschiedene ausländische Regierungschefs zu seiner Amtseinführung eingeladen hat. Argentiniens Präsident Javier Milei wird teilnehmen, während die Anwesenheit von Viktor Orbán und Giorgia Meloni noch unklar ist. Chinas Präsident Xi Jinping hat abgesagt, schickt jedoch einen Vertreter. Traditionell werden die Ex-Präsidenten George W. Bush, Bill Clinton und Barack Obama anwesend sein, jedoch bleibt Michelle Obama den Feierlichkeiten fern. Unter den Gästen sind auch prominente Tech-Unternehmer wie Elon Musk, Mark Zuckerberg, Jeff Bezos und Sam Altman.

Für Unterhaltung ist gesorgt

Bei der Vereidigungszeremonie gibt es auch Unterhaltungsprogramm: Die bekannte Country-Sängerin Carrie Underwood wird das Lied "America the Beautiful" singen. Die Nationalhymne intoniert bei der Zeremonie Tenor Christopher Macchio. Auch der Country-Sänger Lee Greenwood tritt dort auf. Greenwoods Lied "God Bless the USA" war im Wahlkampf so etwas wie die inoffizielle Trump-Hymne.

Abends nimmt Trump schließlich an drei festlichen Bällen teil und will bei allen drei Veranstaltungen auch sprechen. Bei einem der Bälle tritt die einst legendäre Disco-Band Village People auf, die unter anderem mit den Liedern "Y.M.C.A." und "Macho Man" weltbekannt wurden. Beide Songs nutzte Trump ausgiebig im Wahlkampf.

Die Bilder des Tages

1/59
Gehe zur Galerie
    <strong>20.01.2025: "Zum Verzweifeln" –  70 Prozent Araber in Schulklasse.</strong> Obwohl Kinder jahrelang in Wien sind, können viele kein Deutsch. 20.000 davon kamen per Familiennachzug nach Wien, <a data-li-document-ref="120084461" href="https://www.heute.at/s/ohne-deutsch-in-der-1-klasse-fast-70-prozent-araber-120084461">sprechen meist nur arabisch &gt;&gt;&gt;</a>
    20.01.2025: "Zum Verzweifeln" – 70 Prozent Araber in Schulklasse. Obwohl Kinder jahrelang in Wien sind, können viele kein Deutsch. 20.000 davon kamen per Familiennachzug nach Wien, sprechen meist nur arabisch >>>
    iStock (Symbolbild)

    Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Nachrichten" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.

    Auf den Punkt gebracht

    • Die Amtseinführung von Donald Trump als 47.
    • US-Präsident findet am Montag in Washington D.C.
    • statt, wobei die Zeremonie aufgrund des kalten Wetters in die Kuppelhalle des Capitols verlegt wurde.
    • Neben hochrangigen Politikern und prominenten Gästen wie Elon Musk und Mark Zuckerberg wird es auch musikalische Darbietungen von Carrie Underwood und Lee Greenwood geben, gefolgt von drei festlichen Bällen, bei denen Trump sprechen wird.
    20 Minuten
    Akt.