Multimedia

Das ist das neue, fröhliche Masken-Emoji

Mit dem neuen iOS-Update erhält das Masken-Emoji einen neuen Look. Künftig soll es nicht mehr traurig und leidend, sondern fröhlich in die Welt sehen.

20 Minuten
Teilen
1/14
Gehe zur Galerie
    So sah das Masken-Emoji nicht immer aus.
    So sah das Masken-Emoji nicht immer aus.
    Emojipedia

    Dieses Emoji wurde in den letzten Monaten sicherlich häufiger verschickt als in den Jahren zuvor – nun erhält das Masken-Emoji ein Update von Apple. Laut dem Blog Emojipedia.org soll das Gesicht unter der Maske künftig lächeln und gerötete Wangen aufweisen. Zuvor schaute es deutlich weniger fröhlich unter dem Mundschutz heraus.

    Das neue Masken-Emoji wird zusammen mit einer Vielzahl anderer Emojis im Zuge des Updates auf das Betriebssystem iOS 14.2 veröffentlicht werden. "Es handelt sich um ein typisches 2020-Emoji-Update", schreibt der Insider-Blog. Diese Aussage steht vor dem Hintergrund, dass das Tragen von Masken aufgrund der Corona-Pandemie vielerorts zu einem politischen Thema geworden ist, mit vielen Befürwortern, aber auch vielen Gegnern.

    Von Pistole zur Wasserpistole

    Apple kann das Emoji aber nur in seinem eigenen Betriebssystem und nur ab dem neuesten iOS ändern. Die offizielle Beschreibung des Bildchens im Unicode-Konsortium bleibt nach wie vor: "Gesicht mit medizinischer Maske" und gibt keine Auskunft über den Gesichtsausdruck des Emojis. Die verschiedenen Smartphone- und Tablet-Anbieter können also nach wie vor selbst entscheiden, wie glücklich oder unglücklich das Gesicht unter der Maske aussehen soll.

    Es ist nicht das erste Mal, dass Apple mit einem Update ein bereits bestehendes Emoji anpasst. So wurde das Symbolbild für eine Pistole im Jahr 2016 zu einer Wasserpistole umgeändert. Ob eine ähnlich große Kontroverse um das Masken-Emoji wie damals um das Pistolen-Bildchen ausbrechen wird, wird sich nach dessen Veröffentlichung zeigen müssen.

    Picture
    Emojipedia

    Nebst dem Masken-Emoji werden mit iOS 14.2 117 neue Emojis veröffentlicht – darunter auch das von unseren Kollegen von "20 Minuten" entworfene Fondue-Emoji. Noch unbekannt ist das genaue Datum, an welchem die neuen Bildchen zusammen mit dem iOS-Update für alle Nutzer verfügbar sein werden. Emojipedia.org geht jedoch davon aus, dass dies noch in diesem Monat der Fall sein wird.

    Picture
    Emojipedia

    Unicode-Konsortium

    Die Mission des Unicode-Konsortiums ist es, jedem Zeichen auf der Welt eine einzigartige Nummer zuzuweisen. Das ist eine wahre Herkulesaufgabe. Die Bibliothek umfasst derzeit bereits über 130.000 Zeichen. Nur mit einem solchen Standard kann garantiert werden, dass die Zeichenausgabe auf allen Plattformen identisch ist. Gegründet wurde das Konsortium im Jahr 1991. Google, Adobe, Apple, IBM, HP und viele weitere Softwareunternehmen sind Mitglieder der gemeinnützigen Organisation.

    Mehr zum Thema