Oberösterreich

Impflotterie in OÖ lockt mit BMW, Motorrad und Flügen

Oberösterreich ist das Bundesland, in dem die wenigsten Menschen gegen Corona geimpft sind. Eine Impf-Lotterie soll das nun ändern.

Teilen
Landesrat Markus Achleitner und LH Thomas Stelzer (beide ÖVP) am Mittwoch bei der Präsentation der Impflotterie.
Landesrat Markus Achleitner und LH Thomas Stelzer (beide ÖVP) am Mittwoch bei der Präsentation der Impflotterie.
Gerald Schwab

Massive Anstiege bei den Neuinfizierten (am Mittwoch waren es 3.424) und immer mehr Intensivpatienten bei einer gleichzeitig geringen Impfquote von nicht einmal 60 Prozent – in Oberösterreich ist Feuer am Dach. Nun versucht LH Thomas Stelzer (ÖVP) mit einer Impflotterie das Ruder herumzureißen und einen neuerlichen Lockdown zu verhindern. 

Hier die ersten Details:

- der Hauptpreis der Lotterie ist eine BMW i3 (wir berichteten). Verlost wird das Auto und die weiteren Preise unter allen in Oberösterreich geimpften Personen. Also auch unter jenen, die sich in der Vergangenheit schon impfen haben lassen.

- es gibt weitere 1.000 Preise aus den Bereichen Tourismus, Sport, Kultur, Freizeit und Elektronik. Beispiele: Ein Motorrad, Rundflüge über Oberösterreich, Fluggutscheine des Linzer Airport, Thermen-Urlaube, Skipässe, Hotelgutscheine, Eintritte für Tierparks etc.

- die Impflotterie läuft von 15. November bis zum 14. Jänner

Diese Personen können mitmachen:

- teilnahmeberechtigt sind Personen, die am Stichtag 31.12.2021 das 18. Lebensjahr vollendet haben und ebenfalls bis 31.12.2021 "wie empfohlen" geimpft ist.

- "wie empfohlen" heißt, es sind zwei Teilimpfungen mit einem in Österreich zugelassenen Impfstoff nötig. 

Vorbild Burgenland 

Vorbild für die Lotterie ist das Burgenland. Dort hat man mittlerweile eine Impfquote von 72 Prozent. "Die Impflotterie war ein voller Erfolg", freute sich Landeshauptmann Hans Peter Doskozil. "Mehr als 79.400 Anmeldungen zur Lotterie und mehr als 10.000 zusätzliche Geimpfte zeigen, dass es innovative Ideen im Kampf gegen die Pandemie braucht."

Im Burgenland gibt es bei der Lotterie rund 1.000  Sachpreise und einen Golf GTI als Hauptpreis zu gewinnen. Übrigens: Die Impfquote im Burgenland lag beim Start der dortigen Lotterie bei über 60 Prozent, also war damals schon höher, als sie aktuell in Oberösterreich ist.

1/53
Gehe zur Galerie
    <strong>04.11.2014: Luxus durch 399-€-Parkstrafen – nun spricht Mastermind</strong>:&nbsp;Jener Wiener Jurist, der die Strafenfirma "Zupf di" erfand, soll von den Einnahmen aus Besitzstörungsklagen im Luxus leben – <a data-li-document-ref="120068653" href="https://www.heute.at/s/luxus-durch-399-parkstrafen-nun-spricht-mastermind-120068653">jetzt packt er aus</a>.
    04.11.2014: Luxus durch 399-€-Parkstrafen – nun spricht Mastermind: Jener Wiener Jurist, der die Strafenfirma "Zupf di" erfand, soll von den Einnahmen aus Besitzstörungsklagen im Luxus leben – jetzt packt er aus.
    privat