Ranking zeigt
Das essen die Österreicher am liebsten beim Einkauf
Eine Untersuchung untersucht unser Essensverhalten in Geschäften. Auch zwischen den Geschlechtern und Altersgruppen gibt es durchaus Unterschiede.
Offenbar brauchen Österreicherinnen und Österreicher beim Shoppen immer wieder eine Stärkung, wie eine aktuelle Befragung des Handelsverbands zeigt. Essen vom Interspar Restaurant, der Billa Marktküche, dem Ikea Restaurant, aber auch einige kleinere Anbieter dürften gut ankommen.
"Ein Drittel der Bevölkerung isst zumindest einmal im Monat in einem Handelsgeschäft, jeder zehnte sogar ein oder mehrmals wöchentlich", so Rainer Will, Geschäftsführer des Handelsverbands, zu den Ergebnisse des aktuellen Consumer Checks zusammen.
33 Euro
Jeder Zweite soll mehrmals pro Jahr in Geschäften speisen. Besonders jüngere Kunden schätzen laut Will dieses Angebot. Im Schnitt wird für Getränke und Speisen 33 Euro ausgegeben.
61 Prozent der Shopping-Schmauser schlagen gleich direkt vor Ort zu. 28 Prozent nehmen es mit nach Hause, 7 Prozent essen auf dem Weg bzw. "To-go" und nur 4 Prozent am Arbeitsplatz.
Was wir essen
Doch was wird beim Einkauf verzehrt? Ganz oben auf der Liste ist die heimische Hausmannskost, gefolgt von der italienischen Küche und "gesunden Gerichten", wie Salate und vegetarische oder vegane Speisen.
Das Food-Ranking:
- 60 % österreichische Klassiker (z. B. Schnitzel, Fleischlaberl, Leberkäse)
- 39 % Italienische Küche (Pizza, Pasta etc.)
- 28 % Gesunde Gerichte (Salate, vegetarische/vegane Mahlzeiten)
- 26 % Asiatische Küche (Bowls, Reisgerichte, Sushi etc.)
- 22 % Kalte Snacks (z. B. belegte Semmeln/Gebäck, Sandwiches)
- 21 % Süße Snacks (Kuchen, Rapfen, Golatschen etc.)
- 18 % Fast Food (z. B. Burger, Hot Dogs)
- 16 % Gerichte aus dem südosteuropäischen Raum (Döner, Ćevapčići etc.)
- 15 % Skandinavische Küche (z. B. Kötbullar/Fleischbällchen)
- 14 % Suppen
Unterschiede nach Alter & Geschlecht
Je nach Alter und Geschlecht zeigen sich zum Teil größere Unterschiede. So greifen fast doppelt so viele Frauen als Männer zu gesunden Angeboten, während zweitere besonders oft die heimischen Klassiker wie Schnitzel & Fleischlaberl konsumieren.
Auch bei den süßen Snacks sind die Herren in der Überzahl, bei asiatischen Gerichten hingegen die Damen. Jüngere Kunden bestellen hingegen deutlich öfter Fast Food wie Burger oder "Ethno-Gerichte" wie Döner, während das Schnitzel in keiner Altersgruppe so viele Fans hat wie in der Generation 60+.
Laut dem Handelsverband ist die Gastro im Geschäft auch im Wandel. Die Entwicklung gehe klar in pflanzliche Ernährung, regionale Küche sowie Speisen der asiatischen und levantinischen Küche.
Auf den Punkt gebracht
- Eine aktuelle Untersuchung des Handelsverbands zeigt, dass ein Drittel der Österreicherinnen und Österreicher mindestens einmal im Monat in einem Handelsgeschäft isst, wobei besonders jüngere Kunden dieses Angebot schätzen
- Die beliebtesten Speisen beim Einkauf sind heimische Hausmannskost, gefolgt von italienischer Küche und gesunden Gerichten wie Salaten und vegetarischen Speisen
- Es gibt auch Unterschiede im Essverhalten je nach Alter und Geschlecht, wobei Frauen öfter zu gesunden Optionen greifen und Männer eher zu klassischen Gerichten wie Schnitzel und Fleischlaberl