Multimedia

Das erste Tablet, auf dem Huaweis HarmonyOS läuft

Es dürfte das erste Produkt sein, auf dem man Huaweis neues Betriebssystem HarmonyOS wirklich erleben kann: das Tablet 

Rene Findenig
Teilen
1/10
Gehe zur Galerie
    Während auch die neuen Smartwatches auf HarmonyOS laufen, wird es detaillierter am neuen Huawei MatePad 11 zu sehen sein, das ab August hierzulande erhältlich sein soll.
    Während auch die neuen Smartwatches auf HarmonyOS laufen, wird es detaillierter am neuen Huawei MatePad 11 zu sehen sein, das ab August hierzulande erhältlich sein soll.
    Huawei

    Huawei hat bei einer Präsentation Einblicke in das Betriebsystem HarmonyOS gegeben und auch gleich eine Reihe neuer Produkte, darunter die Huawei Watch 3, die Huawei Watch 3 Pro, das Huawei MatePad 11, die Huawei FreeBuds 4, den Huawei MateView und den Huawei MateView GT vorgestellt. Die Geräte sollen durch HarmonyOS künftig nahtlos zusammenarbeiten können, Zwischenbarrieren in Form von Apps und Kopplungen sollen fast gänzlich entfallen.

    Während auch die neuen Smartwatches auf HarmonyOS laufen, wird es detaillierter am neuen Huawei MatePad 11 zu sehen sein, das ab August hierzulande erhältlich sein soll. Einen Preis ließ Huawei vorerst noch offen. Das Tablet soll über ein 10.95-Zoll großes 120Hz-FullView-Display verfügen und ein Bildschirm-zu-Körper-Verhältnis von 86 Prozent bieten. "Das besonders scharfe und reaktionsschnelle Display schont die Augen und wurde vom TÜV Rheinland zertifiziert", so Huawei.

    Tablet als Zeichenbrett und Display

    Unterstützt durch die verteilte Datenverwaltung und Aufgabenplanung von HarmonyOS könne das Huawei MatePad 11 nahtlos mit Smartphones und PCs zusammenarbeiten, "um die Produktivität und Kreativität der Nutzer zu vervielfachen - egal ob im Büro oder am Zeichenbrett", so das Technologie-Unternehmen. Das Huawei MatePad 11 unterstützt auch Multi-Screen-Collaboration zwischen dem Tablet und PCs.

    In den Modi "Duplizieren" und "Erweitern" kann das Tablet zu einem Zeichenbrett und Display werden, so Huawei weiter. Es unterstützt auch das geräteübergreifende Übertragen von Dateien, was eine effizientere Zusammenarbeit ermöglicht. Verfügbar am Tablet ist auch die Huawei AppGallery, der offizielle AppStore für Huawei-Smartphones und -Tablets. Etliche österreichische Apps sind bereits in der Huawei AppGallery vertreten – und die Auswahl wächst weiter an.